Komisches Geräusch motorraum

  • Hallöchen zusammen,
    ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage :D leider hab ich weder über die Suche noch bei Google irgendwas hilfreiches gefunden, oder ich bin zu doof dafür :-/
    Also, ich hab einen A6 Bj 1999 2.4 V6.
    Wir sind jetzt letztes Wochenende damit ca 900km bis nach Italien gefahren....
    Das Auto stand dann ca 3 Tage am Hotel. Als wir dann heute mal einen Ausflug gemacht haben mit dem Auto, ist mir aufgefallen das ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motor kommt nachdem ich diesen abgestellt hab.
    Es klingt nach irgendeinem Lüfter, wobei es aber nicht der kühler ist. Hört sich eher so an als würde jemand staubsaugen :-O
    Als ich dann ein paar Stunden später wieder zum Auto gekommen bin war alles ruhig, bis ich es aufgeschlossen hab. Da ist dieser Lüfter (oder was auch immer es ist) angesprungen.


    Kann mir jemand sagen was das sein soll ?!?!?


    Vielen Dank schonmal.


    Lg Marco

  • kann es vielleicht die sekundärluftpumpe sein?
    bei meinem passat ist mal der plasteschlauch abgerutscht (in richtung motor) und das teil hat im stand immer versucht druck aufzubauen (pumpte schubweise, also nicht ständig was heißen soll das es auch mal aufgehört hat).
    draufgedrückt, bis er merkbar einrastete, und dann noch einmal kurz gepustet und dann wieder ruhe für immer.

  • Danke für deine Antwort.
    Es war auch tatsächlich die sekundärpumpe. Meine Batterie hat sich verabschiedet und dadurch das diese nicht mehr die volle Leistung hatte, hat die Pumpe irgendwie rum gesponnen.
    Neue Batterie rein gebaut und das Problem war weg :)