A6 V8 nimmt kein Gas an

  • Hallo Forum!!


    Ich habe von einem Kumpel den A6 V8 (ARS) hier stehen, welcher mir Kopfzerbrechnen bereitet.


    Ich versuche es mal so detailiert wie es geht zu erklären:


    Auto wurde Donnerstags abends ganz normal gefahren und abgestellt und stand bis Montag mittag.
    Beim Starten war die Batterie leer! (war vorher schon schwach)
    Auto wurde darauf hin überbrückt und sprang auch sofort an, nimmt aber seitdem kein Gas mehr an.


    Wir
    haben ihn zu mir geschleppt und sind auf die Fehlersuche gegangen.
    Auslesen erbrachte: Hallgeber Bank 1 defekt. Ich habe mit einer
    Diodenprüflampe nochmal nachgemessen und kontne den Fehler bestätigen.
    Alles
    klar, neuen Hallgeber rein, bei der Gelegenheit auch gleich neue Kerzen
    da wir nicht wussten ob die bereits mal gewchselt wurden.
    Ergebniss: Fehlerspeicher ist nun leer - Auto läuft genauso beschissen!



    Beim durchschauen und Fehlersuchen ist aufgefallen das die
    Saugrohrumschaltwellen beide Fest waren und sich keinen Gags bewegt
    haben. Daraufhin hab ich die Ansaugbrücke demontiert, beide Gestänge
    wieder gängig gemacht und wieder mit neuen Dichtungen zusammen gebaut.
    Die funktionieren jetzt ganz fluffig!


    Was ich gemacht habe seitdem:
    -Kompression gemessen, alle Zylinder zwischen 9,5 und 10,2 bar, allso noch Prima.
    -Alte Kerzen nochmal rein
    -Spritdruck geprüft, 3,6 bar mit Unterdruck, 4,2 ohne.
    -G28 druchgemessen, Bei ca 28 Grad in der Garage und nach kurzem laufen lassen 911 Ohm, keine Kurzschlüsse gegen Masse


    Im Stand läuft er "relativ" sauber... alle 8 sind da und feiern Party. Sowie ich Gas gebe stirbt er ab und dreht nicht hoch.
    Wenn
    ich gaaaanz langsam Gas gebe, bekomm ich ihn auch auf ein wenig
    Drehzahl - will aber nicht testen ob und wie weit das geht.


    Hat jemand ne Idee???
    Freu mich auf eure Antworten!!