Suche einen guten Diesel für den Alltag

  • Hallöchen,


    also ich suche Aufgrund meinem Alltäglichen-Arbeitsweg einen [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant TDI, vorzugsweise mit Quattro, da ich im Hunsrück-Gebiet arbeite und dort die ein oder andere Höhenlage zu bewältigen ist.


    Ich weiss leider nicht viel zum A6. Fakt ist ich würde mir gerne aufgrund meines Budget (ca 3.500 Euro) vorzugsweise einen C5 / 4B kaufen.
    Aktuell bin ich nach einem 2.5 TDI am gucken, vorzugsweise den mit 180 PS. Allerdings habe ich schon von diversen Problemen gehört (Spritpumpe, Motorschäden durch Nockenwellen, oft auch Getriebeschäden bei Automatik).


    Das Problem ist in der Preisklasse, die mir zur Verfügung steht, sind die meistens ab 200.000 bis 300.000 km zu finden, klar ist mir bewusst das es einem [lexicon]Diesel[/lexicon] eigentlich wenig ausmacht, aber dennoch habe ich ein mulmiges Gefühl, grad eben weil ich mich da so wenig auskenne.


    Aktuell fahre ich einen 2.3L V5 4er Golf mit 170 PS, welcher inzwischen auch schon 278.000 km auf der Uhr hat und er läuft und säuft wohl noch genau so, wie am ersten Tag, einfach ein Klasse Motor, aber für meinen Arbeitsweg ehr ungeeignet, da ich täglich 120 km zurücklege (pro Weg 60 km) und mit dem Golf alle 4 Tage die Tankstelle aufsuche.


    Meine Fragen:


    Ist der 2.5 TDI mit 180 PS zu empfehlen?


    Welche Probleme gibt es bei den Modellen?


    Worauf sollte ich achten beim Kauf bzw Ansehen eines für mich interessanten Inserates? (Spezifisch auf den A6 bezogen bzw den Motor)


    Wie sieht es mit anderen TDI Motoren aus die evtl zu empfehlen sind (Verbrauch muss passen, will ja mit dem [lexicon]Audi[/lexicon] gegenüber dem Golf sparen können)?


    Bekannte Probleme?



    Anbei hätte ich hier noch einige für mich interessante Inserate:


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…2017-!/360761930-216-8387



    (Über die Rückleuchte und Delle in der Karosse weiss ich Bescheid, das habe ich gelesen, dennoch würde er mich interessieren, da wohl einiges erst vor kurzem repariert/gemacht wurde)


    http://ww3.autoscout24.de/classified/275852164?asrc=st|as



    (Einer meiner Favoriten)


    http://ww3.autoscout24.de/classified/272410881?asrc=st|as



    (Kilometer ohne Ende, aber sieht ziemlich gepflegt aus)


    http://ww3.autoscout24.de/classified/260579735?asrc=st|as



    (Ebenfalls eine Menge Kilometer, aber gute Pflege meines erachtens)


    Sooo und nun bin ich mal gespannt auf eure Tipps & Hilfen.