Temperaturabhängige Startprobleme 2,5 TDI Quattro

  • Hallo liebe Audi-Freunde,


    Seit einigen Monaten habe ich folgendes Problem bei meinem A6 Avant (4B5, C5) 2.5 TDI Quattro:


    Bei Außentemperaturen > 16°C glüht die Kiste den Motor nicht vor und er springt erst nach sekundenlangem Orgeln, mit einer fetten weißen Wolke an. Läuft dann aber tadellos.
    Sinkt die Außentemperatur auf < 16°C, leuchtet die "Glühlampe" im Cockpit länger und der Motor springt sofort an. Stelle ich das warme Fahrzeug nun für 2-3 Stunden ab und starte erneut (Außentemp. immer noch < 16°C), glüht er nicht vor und orgelt bis zum abwinken, bevor er dann wieder mit weißer Rauchfahne anspringt. (vorausgesetzt, die Batterie hält).


    Zusammengefasst:
    Situation1: Temp. > 16°C, kalter Motor am Morgen ---> kein Vorglühen, ewiges Orgeln
    Situation2: Temp. < 16°C, kalter Motor am Morgen ---> Motor glüht einige Sekunden vor und startet sofort.
    Situation3: Temp. <> 16°C, Motor noch nicht komplett abgekühlt ----> kein Vorglühen, ewiges orgeln.
    Situation4: Temp. <> 16°C, Motor noch warm ----> kein Vorglühen, Motor startet dennoch sofort.


    Ich habe schon in verschiedensten Foren gesucht, doch die Meinungen gehen weit auseinander.
    Getauscht wurden bereits die Glühkerzen, Temperatursensoren, Batterie...


    In einigen Threads habe ich gelesen, dass es eventuell an einer zu geringen Starterdrehzahl liegen könnte. Habe aber nicht das Gefühl, dass er langsamer dreht als Vergleichsfahrzeuge.
    Vielmehr würde mich interessieren, unter welchen Bedingungen das Steuergerät die Glühkerzen brennen lässt. Muss ja irgendwie mit der Blocktemperatur zusammenhängen. Hab schon überlegt, den Temp.-fühler mit nem Taster zu "trennbar" zu machen, um einen kalten Block zu simulieren und das Vorglühen zu provozieren. Denn nach dem Glühen springt er immer an. Andererseits muss es ja ne Ursache geben, warum er so schlecht anspringt. Zumal das ja früher kein Problem war. Vielleicht hängt das ja auch mit fehlende Kompression zusammen, beim Selbstzünder ja nen wichtiger Aspekt. Allerdings geht die Kiste auf der Bahn wie ne Rakete...


    Hatte hier eventuell jemand das gleiche Problem und konnte dieses abschalten?


    Danke vorab.


    Gruß Benni

  • Ich würde an Deiner Stelle mal die Einspritzdüsen ausbauen und beim nächsten Boschdienst prüfen lassen.
    Und wegs dem Vorglühen würde ich mal den Temperatursensor oben in der Mitte zwischen den Zylinderbänken durchmessen, bzw. s Kabel überprüfen.