TDI Quattro Tiptronic will nur noch rückwärts fahren

  • Servus und Hallo miteinander,


    seit ca. 1,5 Jahren bin ich Besitzer eines [lexicon]Audi[/lexicon] A6 quattro TDI mit Tiptronic Getriebe. Die Karre hat nun 350 Tkm und hat unglaublicherweise erst jetzt die erste Baustelle eröffnet.


    Gestern musste ich verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen. Beim Beschleunigen tat sich dann jedoch nichts mehr außer dass die Drehzahl anstieg. Bis dato schaltete das Auto sanft und ohne Aussetzer. Um die Straße wieder freizubekommen wählte ich in den Rückwärtsmodus. Und siehe da, er läuft Rückwärts wie ne eins. Im weiteren Verlauf, ein bischen warten, Ein-/Ausschalten, ging er dann wieder. Im Cockpit waren jedoch die Gänge 12345 markiert. Ich kam dann noch ca. 500 Meter relativ vernünftig weiter, bis er an einer leichten Steigung aufgegeben hat. ADAC hat mir das Auto nach Hause geschleppt.


    Heute früh im kalten Zustand schaltete er leicht ruppig beim Gangeinlegen (sowohl D als auch R). Er fuhr die ersten Meter vorwärts ganz ok, jedoch hat mich das selbe Problem wieder eingeholt. Rückwärts noch immer kein Problem. Im Stand ist in der Fahrstufe D nur minimaler "Vortrieb". Das Auto lässt sich mit bloßer Hand anhalten.


    Unterboden gecheckt, Getriebeboden und Differential leichter Ölfilm, jedoch keine sprudelnde Quelle. Die letzten Wochen fiel mir auf, dass er an jedem Standort ein bis zwei Tropfen Getriebeöl hinterlassen hat.


    In Anbetracht der Laufleistung und des bald fälligen Zahnriemenwechsels kommt ein Besuch beim Getriebeprofi aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage. Bis heute ist das Auto Audi-Scheckheftgepflegt. In der Wartungshistory war noch nie etwas austauschpflichtig bzw. defekt. Somit können sich noch im Anschluß viele weitere Baustellen eröffnen und das Auto wird zur Kostenfalle.


    Im Netz findet man dieses Problem recht häufig. Allerdings hat noch keiner die Lösung gepostet. Am wahrscheinlichsten scheinen mir zu geringer Ölstand oder defektes Ventil im Getriebe am möglichsten. Im Fehlerspeicher war "Kupplung für Wandlerüberbrückung keine Kraftübertragung". Den Fehler habe ich gelöscht, allerdings lässt er sich trotz des Defektes nicht reproduzieren. Das letzte mal habe ich das Auto im Frühjahr ausgelesen, ohne Fehler.


    Über einen guten Tip wäre ich sehr dankbar.


    Update: Karre nach Litauen verkauft. Wieder nen BMW zugelegt. Alles Gute.

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbi ()