A6 3,2FSI AUK Motor läuft in Ordnung, Fahrzeug ruckelt beim Fahren

  • Hallo,


    vielleicht hat einer eine zündende Idee. Momentan steht das Auto in der Audi-Werkstatt und keiner findet den Fehler.
    Der Wagen läuft im Leerlauf ohne Probleme. Beim Fahren verliert er plötzlich Leistung, kommt fast zum Stehen, und fährt dann irgendwann wieder.
    Es wird kein Fehlercode abgelegt. Was bisher gemacht wurde:
    Kraftstoffpumpe gewechselt, Steuerzeiten geprüft - sind in Ordnung, Motor-Steuergerät überprüft - in Ordnung.
    Eigentlich möchte ich das Auto nicht verkaufen, aber wenn keiner den Fehler findet? Hoffe jemand hatte ein ähnliches Problem und hat ne Lösung.

  • Bin zwar neu hier, aber hatte kurz nach dem Kauf (Privat, gebraucht) ähnliches.


    Der Vorbesitzer hatte (was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste) den Fehler für die Saugrohrklappen dauerhaft "löschen" lassen.


    Blubbert er denn?
    Andersartiger Rauch aus dem Auspuff?


    Kann durch Wärmeentwicklung vieles sein.
    Kabelbruch... Stabzündkerzen... Einspritzventile... LMM... Unterdruck... Lambda... NW-Sensor...


    Ich hab meinen Motor komplett auseinander gebaut und nach Ausschlussverfahren jeden Fehler finden können.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für die Tipps. Ich hatte auch mal einen Fehler Drosselklappe. Habe ich auch löschen lassen, Drosselklappe gereinigt, danach war gut.
    Zu dem Fehler aktuell hat sich herausgestellt, dass der Motor doch unrund läuft bzw. "blubbert". Scheinbar aber nur im kalten Zustand.
    Wenn er warmgelaufen ist hört er sich ganz normal an und fährt ganz normal. Kein Rauch aus dem Auspuff. Jetzt werden Kerzen und Spule gewechselt, bin gespannt ;)


    Viele Grüße
    Frank

  • Hi Frank...


    Hättest Du durch "umstecken/tauschen" der Stabzündspulen und Kerzen auch ausfindig machen können.


    Nachdem das bei mir keine Besserung brachte und auch die von mir endoskopierten Zylinder keine Unnormalitäten aufwiesen,
    ebenso eine Kompressionsprüfung ( TIPTOP), gab es für mich ("NORMALOSCHRAUBER") nur eine logische Schlussfolgerung.


    Einspritzventil/e


    Günstig erworbene vom Internetflohmarkt schafften Abhilfe.
    Danach eine "Motorinnenreinigung" und fertig. :thumbup:




    Falls das Wechseln bei Dir dieses Problem nicht behebt... wäre das vielleicht auch noch eine kleine Hilfestellung.
    Zumindest war es bei mir so.


    VIEL GLÜCK!!!