Kofferraum/Heckklappe schließt ungebremst mit lautem Knall - Audi A6 Avant TDI 2.7

  • Hallo liebes A6-Forum,


    ich habe einen Audi A6 Kombi/Avant TDI 2.7, S-Line, V6, 140KW, BJ 04/09.
    Ein wunderschönes Auto!


    Ich bin vor kurzem Vater geworden und habe das Problem, dass die Kofferraum/Heckklappe wirklich mit einem donnernden Schlag schließt.
    Dies kann ich auch nicht beeinflussen, da es nur 1 Knopf zum öffnen und schließen gibt.
    Hier kann nichts mehr mit der Hand gemacht werden.


    Ich bin beruflich viel unterwegs und habe deshalb des Öfteren einen Leihwagen von SIXT oder Europcar.
    Fast alle gängigen Fahrzeugklassen schließen den Kofferraum extrem leise bzw. saugen sich eigentlich auf den letzten 20cm langsam und leise an den Schließmechanismus/Schloss heran.
    Ähnlich wie bei Schubladen im Badezimmer oder Schlafzimmerschrank, die kurz vorher abbremsen und dann ganz langsam schließen.


    Nur mein Privat-Audi macht das nicht. Wir haben nun neue "originale" Kofferraumdämpfer eingebaut. (Bild links und recht)
    Hat nichts gebracht... Der Kofferraum rummst förmlich ungebremst zu und bremst eben nicht ab, sondern nimmt den Schwung einfach mit ins Schloss.
    Das rumpelt ordentlich.


    Kann es sein, dass die Bremse evtl. eine Sonderausstattung ist? Oder ist es eine Einstellung des Steuergerätes?
    ODER... es gab diesen "leisen" Mechanismus 2009 noch nicht...
    Ich weiß es wirklich nicht ?(:/


    Ein guter Freund ist KFZ-Mechaniker bei einem großen Autozubehörladen, aber seine Lesegeräte können im Steuergerät nicht so weit in die Tiefe schauen.
    Klar, Audi will sich ja nicht bis ins letzte Eck in die Karten schauen lassen.


    Das Einziges was ich weiß ist, dass meine kleine Tochter immer aufwacht, wenn wir den Kofferraum schließen und es diesen "ruummmss" gibt.
    Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie anstrengend ein unausgeschlafenes Kind sein kann, wenn es 30-45 min zu früh aufwacht, nur weil man etwas in den Kofferraum einladen wollte.


    Kennt ihr das Problem? Kann man das lösen? Ist das eine reine Einstellungssache eines Steuergerätes oder Programmierung oder ist das eben eine ältere Baureihe, bei der das halt einfach so ist?
    Ich meine... ich würde den Kofferraum auch gerne per Hand schließen, aber das geht ja leider auch nicht :S


    Ich bin wirklich über jedes Feedback dankbar!! Und meine kleine Tochter natürlich auch :thumbup:


    Grüße Manu

  • Hallo Manu,


    das gleiche Problem habe ich auch. Bei mir sind es gleich 2 Kids (1 1/2 und 3) die dann aufwecken. Ich habe mir angewöhnt die Heckklappe mit der Hand am Griff außen zu bremsen.


    Das ganze Symptom verändert sich auch je nach Außentemperatur. (Je kälter die Temps desto weicher schließt sich die Heckklappe)


    Laut Internetrecherche liegt es wohl an den Toleranzen der Scharniere. Das habe ich vor ca. 2 Jahren durch langes googlen herausgefunden und mich damit abgefunden.


    Ich hoffe ich konnte dir Helfen.


    Grüße
    Daniel