Gelegentlich (!!!) Kein Mororstart: Wegfahrsperre? Zündschlüssel? -Schloss? oder thermisch bedingt oder ???

  • Hallo Ihr zusammen und beste Grüße an die anderen Fans dieser hervorragenden Automarke!
    ... leider habe ich ein diffiziles Problem, das offenbar nicht leicht und schnell zu lokalisieren ist.


    Wisst Ihr einen Rat oder habt Ihr spontane Einfälle dazu?


    Audi A6 4B C5 2,7t Quattro Avant
    Erstzulassung 10/99
    168.000 KM auf der Uhr


    Fehlerbeschreibung Beispiele:


    Man fährt eine längere Strecke, macht den Motor aus und wartet ca. 5 -10 Minuten. Danach springt der Wagen auch bei mehreren Versuchen nicht an (27.05.18).
    Danach warten man ca. 15 Minuten. Der Wagen springt sofort an und fährt ohne Fehler.


    Am 05.06.18 ca. 50 Km Bundesstraße gefahren. PKW springt morgens an, am Ziel auf Parkplatz nach 1 Minute Motor aus, Verriegelt, 3 Minuten gewartet, Entriegelt gezündet, springt an.


    Nach ca. 5 Stunden im Zielort wieder problemlos gestartet, 15 Min Stadtverkehr, an Tankstelle gehalten, Motor aus und verriegelt, ca. 10 Minuten Aufenthalt, Entriegelt, Zündungsversuch schlägt fehl, 15 Minuten gewartet, Zündung funktioniert.


    Am nächsten Tag beim ersten Anlassen - und wie an allen anderen Tagen (!!!) springt der Wagen immer an.


    Am Montag den 04.06.18 bei mehreren 20 -30 Minütigen Fahrten gar kein Fehler ...


    ... Das Problem lässt sich also m.E. durch Temperatur und/oder lange Fahrten sowie durch kurze Fahrten nicht einwandfrei reproduzieren.
    ... Am nächsten Tag funktioniert es aber bei ersten Start immer.
    ... Die Wegfahrsperre, falls ursächlich (mit-) beteiligt, scheint also sporadisch keine Fehler zu verursachen - oder ist der Schlüssel (über Adaptionsgrenze) hier mitbeteiligt?


    Auch scheint es keine Rolle zu spielen, ob der Zündschlüssel aus dem Zündschloss gezogen wird oder nicht, ob Verriegelt wird oder nicht.


    Der Motor läuft einwandfrei bei Stop an Go oder Landstraße und Autobahn. Kein Stottern, schlechte Gasannahme oder Ausgehen des Motors bei der Fahrt.


    Benzinpumpe und Relais bereits gewechselt, Fehler immer noch da. Beratung/Besprechung mit KFZ Meister (der jedenfalls absolut Vertrauenswürdig ist und mich für weiteres an Audi verwiesen hat):


    Diagnose/Auslesen mit Bosch-Gerät:
    - Fehler Zentralverriegelung
    - Schlüssel über Adaptionsgrenze


    Besprochene und meinersteits recherchierte mögliche Fehlerquellen:
    - Wegfahrsperre (deaktivieren zum Test?)
    - Schlüssel (neuen Schlüssel anlernen?)
    - Lesespule am Zündschloss
    - Zündschloss
    - (Steuercomputer :( )


    ... Aber ich bin nur ein Noob, ein Andi Ahnunglos mit gefährlichen Halbwissen ...


    Seit gestern ist das schöne Auto in einer VAG/Audi Werkstatt um eben die erweiterten Diagnosemöglichkeiten nutzen zu können.


    Was ist eure Meinung? Freue mich auf jeden konstruktiven Beitrag!


    Viele Grüsse