Bremsen umbau A6 C5 4b 2.4 V6 ( 125KW) BJ:02

    • Moin moin aus dem schönen Hamburg .


      Ich habe mir vor kurzem einen Audi a6 , wie im titel beschrieben, gekauft .


      Das Fzg war ein Ehemaliges Einsatz / Notarzt Fzg . div. Umbaumassnahmen habe ich schon machen müssen . angeblich soll es laut Typ schlüssel nummer auch ein AllRoad sein , aber keine ahnung . der bock steht auf jedenfall recht hoch hat aber die Verbreiterung nicht verbaut ( aber luftfederung hinten und allrad )


      Egal darum soll es hier nicht gehen .....


      Nun wollte ich gerne etwas an der bremse machen .


      Ein wenig mehr Bremsleistung und optisch schönere bremse . Aktuell ist die 1K Faustsattel 312mm / 25mm verbaut .


      Ich bin auf ein Beitrag im Internet gestossen und wollte hier mal nach fragen ob jemand so etwas in der Art schon gemacht hat?


      S4 B6 Bremse mit 345er Scheiben an der VA

      Diese ist für die FL Modelle des 4B interessant da hier der gleiche 1K Sattel verbaut ist wie beim S4 B6. Daher

      benötigt man eigentlich nur den Sattelhalter und die neue Bremsscheibe in 345mm. Vor der Montage die

      Teile gut auf Beschädigungen kontrollieren und auf Funktionalität prüfen.

      Wie bei der Variante zuvor werden nur die Scheiben und die Sattelhalter getauscht und man erspart sich das

      entlüften. Die Teile hierfür stammen wieder aus dem Teileregal des VAG Konzern. Ich persönlich empfehle bei

      der Montage gleich die Führungsbuchsen zu erneuern, diese kosten nicht die Welt und man hat wieder für

      längere Zeit ruhe.

      Bremssattel 8E0 615 123 B / C ist das Gehäuse in Schwarz

      Führungsbuchsensatz 4D0 698 647

      Bremsbeläge 8E0 698 151 C

      Bremsscheibe 8E0 615 301 T

      Sattelhalter 1K0 615 125 B

      Haltefeder gross „S4“ 8E0 615 269



      Kann mir jemand dazu etwas sagen ?


      Danke schon mal an alle =)


      MFG


      Tim