Bremskolben geht nicht komplett in den Bremssattel

  • Moinsen aus dem Norden! :hallosm:

    Gestern wollte ich bei den A6 C7, 3,0 tdi quattro, Bj. 2011, die Hinterradbremsen wechseln und bei dem Auto habe ich über die DELPHI-Software die EPB in die Service-Stellung zum Wechseln der Bremse gebracht.

    Abgesehen davon, das der Teilehöcker mir mal wieder die falschen Teile geliefert hat (Bremsscheibe von Frontkratzer) bekam ich nachfolgend den Sattel nicht über die neune Bremsbeläge.

    Grund dafür war das der Bremskolben sich nicht bis zur kompletten Endstellung in den Sattel zurückdrücken ließ und auf dem letzte Stück blockierte. Mit Gewalt über mein Rückstellwerkzeug wollte ich es auch nicht versuchen den Kolben zurück zu setzen, weil dabei ja die EPB bekanntlich beschädigt werden kann.

    Fehlerursache daher erstmal unbekannt! Nach der Rück-Montage mit den alten Belägen habe ich über die Software den Kolben einmal wieder in Nach-Service-Stellung gebracht und danach wieder in die Vor-Service-Stellung. Dabei stellten wir fest, dass die Motorlaufzeit zwischen links und rechts unterschiedlich ist und an der besagten Seite, wo ich mit dem Service angefangen habe, dort kürzer war. Ist das vielleicht ein Hinweis darauf, dass hier eventuell die Spindel nicht komplett in seine Servicestellung zurückgefahren ist und damit die manuelle Kolbenrückstellung behindert?

    Wer hat damit schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann ich eventuell das Problem damit lösen, dass ich den EPB-Anrieb abbaue und von Hand und mit einen Torx den restlichen Weg zurückdrehe? :)

  • Ich habe das einmal bei einem anderen Audi gehabt.

    Habe dann den Kolben immer bis zum einen Anschlag, also in eine Richtung gedreht und wenn es nicht mehr weiter ging in die andere Richtung gedreht.

    So hat es dann funktioniert.