S6 C5 Tiptronic-Getriebe fährt schwer an + Notlauf

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen Audi S6 C5 gekauft (Bj 2001) mit 5 Gang Tiptronic und (angeblich) 223.000km. Bei der Probefahrt und der Fahrt vom Verkäufer zu mir nach Hause war alles soweit ok.


    • Nur einen Tag nach der Abholung ist das Getriebe nach dem Starten in den Notlauf gegangen.
    • Beim einlegen von D gab es auch einen ziemlichen Ruck.
    • Das Anfahren fiel schwer. Genauer gesagt dreht der Motor hoch (2-3k U/Min), aber das Auto setzt sich nur ganz langsam in Bewegung. Mit zunehmender Motortemperatur (also je länger ich gefahren bin), desto schwerer wurde das Anfahren
    • Ansonsten schaltet das Getriebe einwandfrei


    Ich bin gleich zur Werkstatt, Fehlerspeicher müsste ich nochmal erfragen. Jedenfalls hätten sie erst im September Zeit, es sich in Ruhe anzuschauen und eine komplette Fehlersuche zu machen. Und dann per geführter Fehlersuche und dabei könne es sein, dass man Teile tauschen muss, ohne 100%ige Sicherheit zu haben, ob dort das Problem liegt. Und das kann teuer werden, so der Werkstattmeister. Verständlich.

    Der Kfz-Meister meinte, dass eine Ursache sein könnte, dass es die Meachatronik ist, weil das Auto beim Getriebe Schleifspuren von einem Aufsetzer hat. Aber selbst wenn dieses Bauteil einen abbekommen hat, kann das Problem noch wo anders liegen.


    Rausgekommen ist dann noch, dass ein paar Startversuche später der Fehler weg war und das Getriebe einwandfrei fährt. Beim nächsten Starten ist es mit Pech wieder anders. Mal ist das Problem, mal nicht. Vom weiteren Fahren haben sie mir in der Werkstatt abgeraten, damit nicht noch was durch den Fehler kaputt geht. Jetzt steht mein neues Schätzchen, in das ich mich schon verliebt hatte, dort auf dem Hof…


    Ich würde gerne die Fehlersuche eingrenzen…eventuell hatte hier jemand bereits dieses Problem oder kann einen Tipp geben.

    Insgesamt würde ich mich freuen, wenn die Sache möglichst schnell und günstig erledigt ist (wer will das nicht ^^)


    Beste Grüße

    Tom