A6 4F - Luftfahrwerk zu hart

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Flo, bin stolzer Besitzer eines 4F 2011 3.0TDI mit rund 220tkm und brauche Eure Unterstützung.


    Seit Kauf des A6 (2020) habe ich das Problem, dass der Federungskomfort in jeder der möglichen Einstellungen (Comfort, Dynamisch, etc.) stark zu wünschen übrig lässt. Das Fahrwerk lässt mich jede noch so kleine Unebenheit des Untergrundes spüren. Ich habe schon einiges tauschen bzw. untersuchen lassen mit keiner wirklichen Verbesserung. Letzte Woche allerdings waren kurz nach Start/Losfahrt die Einstellungen des AAS für rund 45s ausgegraut. Zeitgleich bin ich über Kopfsteinpflaster gefahren - der Komfort war sofort zu spüren (ich war den Tränen nah). Nach kurzer Zeit war das System jedoch wieder verstellbar und die Straffung wieder deutlich spürbar.


    Könnt Ihr mir sagen was hier los sein kann bzw. welche Überprüfung ich bei einer Fachwerkstatt anstoßen soll um dieses Problem zu bestätigen/beseitigen? Kann dies ein Spannungsproblem an den Dämpfern sein?


    Facts
    - Keine Fehlermeldung im Kombi

    - Fahrzeug per SW tiefergelegt (war schon so seit Kauf)

    - Straff in jeder Fahrstufe

    - (leichte) Verbesserung brachte es die Höhensensoren zu schmieren

    - Fahrzeug sinkt nicht ab, lässt sich astrein in der Höhe verstellen und behält diese auch bei

    - (falls dies nützlich ist: mein ACC erkennt keine PKWs mehr - auch keine Fehlermeldung)


    Ich danke Euch im Voraus für Eure Beiträge/Hilfe. Sollten mehr Infos benötigt werden, sagt mir was ich liefern soll (ich habe kein VCDS)


    VG

    Flo