Schlechte Scheinwerferleistung

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich heute neu angemeldet weil ich Hilfe bzw. Schwarmwissen benötige :)

    Ich habe das Problem schon länger (wahrscheinlich schon immer), aber jetzt stört es mich doch immens.

    Und zwar: Ich sehe nachts mit dem normalen Scheinwerferlicht fast nichts mehr, vielleicht noch max. 20 m weit. Mit dem Fernlicht habe ich gute Sicht.

    Ich war mit diesem Problem schon öfter in meiner (freien) Werkstatt, es würden mal stärkere Birnle ausprobiert, aber das hat nichts geholfen.

    Meine Werkstatt sagt, alte Technik, da ist nur noch bedingt was zu machen. Vor knapp 30 Jahren hat das Licht wohl noch ausgereicht :)

    Jetzt habe ich mal nach Nachrüst-Kits mit LED gegoogelt, aber für den A6/C4 gibt es keins.

    Hat jemand eine Idee oder sogar Erfahrung, was ich tun könnte? Würde es was helfen, die Scheinwerfer auszubauen und zu versuchen, die Reflektoren zu reinigen? Könnte es am Scheinwerfergehäuse liegen? Oder liegt es wohl letztendlich wirklich an den Leuchtmitteln und ich muss mit der extrem schlechten Lichtleistung einfach weiterhin leben? Allerdings werde ich mir dann weitere Fahrten in der Nacht in unbekannte Gefilde verkneifen.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Ideen und Vorschläge :)