Audi A6 2.0 TFSI Nockenwellenpos (G40) Kurbelwellenpos . sensor (G28) P0016 001 Falsche Zuordnung

  • Hallo ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.


    Ich bin der Sven bin 36 Jahre jung, ich komme aus der Nähe von Hannover meine Hobbys sind Auto Schrauben und Moped Fahren.

    als Begleiter habe ich mir wieder einen schönen Audi zu gelegt :) war schon immer ein Audi vernatieker :-))

    derzeitiger Audi ist ein Audi A6 Avant 4f 2.0 TFSI mit 170ps bj 2006 lauf Leistung ca 193600 Km und bin sehr zufrieden damit


    Ich habe auch schon die suche benutzt aber ich bin leider nicht fündig geworden was den 2.0 TFSI Motor angeht. Ich habe den Wagen mit folgenden Symptomen übernommen starkes rasseln aus dem Motor Raum. Diagnose war steuerkette von dem Nockenwellen hat sich gelängt + Kettenspannder Defekt.


    Darauf habe ich mir das Fixiere Werkzeug bestellt für die Nockenwellen. Motor auf OT gedreht Nockenwellen Fixiert, dann habe ich den Nockenwellenversteller ausgebaut + Kette + Kettenspanner.


    Neu ist gekommen Nockenwellenversteller, Kette, Kettenspanner alles so ein gebaut mit Leitfaden von AUTODATA.


    Dann habe ich den Fehlerspeicher Speicher aus gelesen und da Stand drin Nockenwellenpos (G40) Kurbelwellenpos . sensor (G28) P0016 001 Falsche Zuordnung

    nen genauen Auszug vom Speicher könnte ich die Tage mal hochladen habe gerade VCDS nicht zur Hand aber es ist vorhanden.


    Nun ist meine Frage was ist schief gellaufen? wo ist der Fehler passiert.


    Könnte es sein das der Zahnriemen nicht passt?

    Ist Irgend ein Sensor Kaputt?


    Das Komische ist halt nur wenn ich den Fehler Lösche und den Wagen Starte läuft er ganz ruhig und wenn man Fährt bleibt die MKL auch aus bis ich ihn wieder aus mache und neu starte dann ist sie wieder an und der Fehler ist wieder da.


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und über jede Idee bin froh


    Vielen Dank schon mal voraus und habt noch eine schönes rest Woche

    Gruß Sven