Bremse lässt sich ums Verrecken nicht entlüften

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, 34 Jahre alt und das Auto meiner Freundin bereitet mir zunehmend schlaflose Nächte :(

    Daten des Fahrzeuges:

    Audi A6 C4 Avant 2.8 Quattro

    MKB: ACK

    GKB: DJT/CKF

    MJ: '97

    ABS/EDS-System: Bosch 5.0


    Zur Problematik:

    Da ich noch eine hintere Bremse vom V8 (Ø269mm mit Girling 43/41 Bremssätteln) liegen hatte und eine vordere RS2 Bremsanlage (Ø320 mit den großen Porsche/Brembo-Sätteln), habe ich diese in das oben genannte Fahrzeug eingebaut. (Habe vorher alles mit einem DEKRA-Prüfer abgesprochen). Problem ist wahrscheinlich, dass die ABS/EDS- Einheit leer gelaufen ist.

    Ist das Auto aus, wird das Bremspedal hart. Schalte ich die Zündung ein wird es ebenfalls noch hart. Läuft der Motor kann ich das Bremspedal mit gleichbleibender Fußkraft weiter nach unten treten, allerdings nicht bis zum Boden.

    Entlüftet habe ich gestern mit einem Druckgeärt mit ca. 0,8 bar Überdruck). Ich habe insgesamt 8l durch das System "gejagt" und es kam immer noch Luft aus dem hinteren rechten Bremssattel.

    Die Bremskraftverstärkung kann ich zu 100% ausschließen, da diese dicht ist und ja an sich mit dem Hydraulikkreislauf nichts zu tun hat.

    Da das Problem schon von Anfang des Umbaus vorhanden ist, hatte ich am vergangenen Donnerstag noch den Hauptbremszylinder gegen einen neuen getauscht (und natürlich wieder entlüftet). Pustekuchen! Problem besteht weiterhin. Insgesamt habe ich den Bremsenkreislauf schon 15x entlüfet und es kommt immer noch Luft :(

    Langsam bin ich echt ratlos. Ich habe den selben Umbau schon an einem Audi 80 B4 durchgeführt- ohne Probleme und da war die ABS-Einheit ebenfalls leer gelaufen. Der A6 treibt mich in den Wahnsinn.

    Undichtigkeiten am Bremsenkreislauf kann ich ausschließen, da nirgends in irgendeiner Art u. Weise Flüssigkeitsverlust auftritt... Ich habe die Bremssättel genaustens kontrolliert. Da ist alles trocken. Habe extra die Manschetten leicht angehoben um zu sehen ob minimaler Verlust auftritt, aber da ist nichts zu sehen.


    Im Internet habe ich gelesen, um das System zu entlüften benötigt einen ABS-Tester um die ABS/EDS-Einheit ansteuern zu können. Wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich so ein Gerät zufällig nicht in meinem Besitz...


    Weiterhin habe ich nachgesehen, ob das Fahrzeug einen sog. "Bremslastregler" vor der Hinterachse hat. Lt. Recherche hatten das nur Fahrzeuge bis MJ '94. Aber das habe ich nur zur Sicherheit kontrolliert. So einen Bremlastregler hat unser A6 defintiv nicht!



    Entlüftet habe ich immer mit eingeschalteter Zündung, damit die ABS/EDS-Einheit unter Strom steht und die Ventile geöffnet sind.



    Ich hoffe hier auf eure Hilfe! Vielen Dank Im Voraus!!!