Reifendruckkontrolle: welche Sensoren benötige ich?

  • Hallo,


    ich habe mir einen 4F Avant 3.0TDI aus 2009 (MJ2010) gekauft mit relativ guter Ausstattung... bis auf die -Räder: der Vorbesitzer hat leider die Sommerräder zuvor verkauft. Nun habe ich nur einen Satz Winterreifen dabei.

    Nachdem mein Wagen auch die Reifendruckkontrolle hat, muss ich dies auch Berücksichtigen beim Räderkauf.

    Nach Recherche hat mein Auto das System mit PR-Code "7K6".

    In meinem Teileprogramm tauchen aber nur Sensoren für PR-code "7K3", "7K4", "7K7" und "7K8" auf. Jedoch keine Sensoren für ein "7K6".

    Nach weiterer google-Suche habe ich dann rausgefunden, dass der Unterschied wohl zwischen den Übertragungsfrequenzen gibt sowie in der Meßmethode (die einen Messen Druck, die anderen Umdrehungen). - Aber auch hier wird nirgends explizit geschrieben, welches System das "7K6" ist und welche Sensoren man dafür benötigt.

    Frage an euch: weiß das jemand? Welche Teilenummer benötige ich bei den Radsensoren?

    Oder hat mein Wagen keine Sensoren verbaut, weil das "7K6" jenes System ist, welches ausschließlich über das ABS die Radgeschwindigkeit misst und bei einer gröberen Abweichung der 4 Räder zueinander einen "Plattfuß" delektiert.


    VCDS ist vorhanden:

    Adresse 4 C: Reifendruck II

    Labeldatei: 4F0-910-274.clb

    Teilenummer SW: 4F0 910 274 A

    Codierung: 0687809


    Mein MMI zeigt mir keinen Reifendruck an, nur "OK" / "nicht OK" --> was meine Vermutung stützt, dass mein PR-Code für das System ohne Sensoren in den Reifen auskommt... - aber für was hab ich dann das Steuergerät verbaut.... :/