Moin zusammen,
mein A6 macht seit Kurzem Probleme und ich komme bei der Fehlersuche gerade nicht wirklich weiter.
Fahrzeug ist ein Audi A6 4F 4.2 V8 mit 330 PS, zusätzlich ist eine LPG-Gasanlage verbaut.
Der Motor läuft im Leerlauf sehr unruhig. VCDS zeigt mir folgenden Fehler:
16490 – Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96)
P0106 – 008 – unplausibles Signal – Sporadisch
Kann dieser Fehler durch Falsch-/Nebenluft verursacht werden? Gibt es beim 4.2 bekannte Stellen, die dafür typisch sind (KGE, Unterdruckleitungen, Ansaugbrücke etc.)?
Momentan habe ich testweise den LMM abgesteckt. Damit läuft der Motor merklich ruhiger. Sobald ich den LMM wieder anschließe, wird der Leerlauf teilweise extrem unruhig. Die Drehzahl schwankt stark und teilweise hat man das Gefühl, dass er gleich ausgeht.
Unter Last läuft der Motor dagegen ziemlich gut. Wenn ich allerdings mit Tempomat und relativ konstanter Drehzahl fahre, fängt er ebenfalls an zu schwanken bzw. wirkt so, als würde er immer wieder leicht Gas geben und wieder wegnehmen.
Interessant ist außerdem, dass es keinen wirklichen Unterschied zwischen Benzin und LPG gibt. Das Verhalten bleibt beim Umschalten praktisch gleich.
Den Öldeckel habe ich bei laufendem Motor ebenfalls testweise geöffnet. Es ist nur ein leichter Unterdruck vorhanden und der Motorlauf verändert sich dabei nicht wesentlich.
Hat jemand beim 4.2 V8 schon einmal ein ähnliches Fehlerbild gehabt? Besonders interessieren würden mich Erfahrungen mit G71/MAP-Sensor, LMM, Falschluft oder KGE und welche Stellen ich am besten zuerst überprüfen sollte.
Danke schon mal für eure Hilfe!