Kaufberatung und eure bisherige Erfahrung

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neu hier ,habe mich heute hier angemeldet. Ich bin 26 Jahre Alt. Ich fahre zur Zeit noch einen Mercedes CLK 270 cdi Automatik. Ich fahre es seid März 2009. Aufgrund eines Unfalls werde ich es verkaufen. Ich überlege mir einen [lexicon]Audi[/lexicon] A6 zukaufen.


    Habe bisher keine Erfahrung mit [lexicon]Audi[/lexicon] gemacht. Daher brauche ich eure Empfehlungen. Ich möchte entweder 2,7 TDI oder 3,0 TDI kaufen. Ich habe vor 15000 € bis 17500 € auszugeben.


    Welchen Motor würdet ihr empfehlen. Wieviel Laufleistung sollte es max. bzw. min. haben ( mein CLK war 4 Jahre alt und Laufleistung 64000 Km, alle Verschleissteilkosten blieben dann auf mich hängen ) Wie ist die Automatikgetriebe bei [lexicon]Audi[/lexicon] oder sollte ich eher mit Schaltgetriebe kaufen.


    Wie ist generell die Reperatur kosten.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neu hier ,habe mich heute hier angemeldet. Ich bin 26 Jahre Alt. Ich fahre zur Zeit noch einen Mercedes CLK 270 cdi Automatik. Ich fahre es seid März 2009. Aufgrund eines Unfalls werde ich es verkaufen. Ich überlege mir einen [lexicon]Audi[/lexicon] A6 zukaufen.

    Hallo Burak,
    es wäre klasse wenn auch du dich ersteinmal in der User Vorstellung vorstellst, das ist auch für die Übersicht besser als hier im Thread.
    Mehr dazu erfährst du in der PN die du bei deiner Registrierung bekommen hast. ;)

    Habe bisher keine Erfahrung mit [lexicon]Audi[/lexicon] gemacht. Daher brauche ich eure Empfehlungen. Ich möchte entweder 2,7 TDI oder 3,0 TDI kaufen. Ich habe vor 15000 € bis 17500 € auszugeben.

    ich würde dir zu dem 3.0 TDI raten, mein Vater fährt den gleichen hatte aber bevor er Ihn gekauft hat probeweise den 2er und
    der ist von der Leistung echt Mager gewesen zu dem 3.0 TDI.

    Welchen Motor würdet ihr empfehlen. Wieviel Laufleistung sollte es max. bzw. min. haben ( mein CLK war 4 Jahre alt und Laufleistung 64000 Km, alle Verschleissteilkosten blieben dann auf mich hängen ) Wie ist die Automatikgetriebe bei [lexicon]Audi[/lexicon] oder sollte ich eher mit Schaltgetriebe kaufen.

    Motor: 3.0 TDI
    bei dem Preis denke ich das du bei einem 2006-2008er Modell mit 60 - 80 Tkm rechnen musst.
    Ich würde dir das Automatikgetriebe empfehlen, aber das ist dennoch Geschmackssache was du lieber hättest
    für mich PErsönlich würde ich den Automat nehmen.


    Wie ist generell die Reperatur kosten.

    Ich denke das ist nicht so relevant, da bei jedem Auto die Rep Kosten Teuer sind.
    Hatte einen Opel Signum - Defekt war Koppelstangen, Spurstangenköpfe und Achsmanschetten 1400 Eier
    habe das mal mit einem [lexicon]Audi[/lexicon] 4B und 4 F verglichen, beim 4B lag ich bei 960 € und beim 4F bei 1190 €
    daher sollte man das nicht verallgemeinern mit den Rep kosten, ich weiß viele Leute reden das [lexicon]Audi[/lexicon] Teile so Teuer wäre
    was aber für mich Persönlich quatsch ist aus dem oben genannten Grund.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

    kein PRoblem ;)

  • EIn wenig muß ich da widersprechen.
    Ich würde nicht in jedem Falle einen 3.0 nehmen.
    Natürlich ist er flotter unterwegs .
    Man muß dabei immer sagen ,daß man generell von defekten/Problemen beim 2.7 weniger liest als beim 3.0, rein subjektiv.
    Ich selbst fahre den 2.7 mit Handschaltung und kann Dir schon sagen ,daß man wohl jedes Ampelrennen (sodenn Du solchen Schwachsinn vor hast :P ) gegen einen mit Automatik verlieren würde , trotz Wandler, Verlusten etc.
    Man ist nur am Schalten in dem Wagen und das würde sich auch nicht beim 3.0 ändern.
    Rein vom Charakter des Motors passt eine Automatik einfach besser.
    Dem 2.7er wird nachgesagt er fährt ein wenig komfortabler , der 3.0 sportlicher .
    Vielleicht solltest Du weniger nach dem Motor ,sondern eher nach der Austattung gucken die Dir gefällt , denn eins ist sicher:
    Untermotorisiert bist Du mit keinem der genannten, und die Auswahl wird umso größer ;)


    Und jetzt kommst Du lieber Kandidat .... welches wird Dein Herzblatt?
    Der Komfortable 2.7er mit etwas weniger Druck unter der Haube ,
    oder doch eher der 3.0Tdi der es etwas sportlicher angehen läßt? :solche:

  • Vielen Dank für eure Antworten, die bringen mich bei meiner Entscheidung schon einiges weiter.


    Grund warum ich Automatik haben will ist die Bequenlichkeit. Ich fahre seit fast 4 Jahren Automatik. Bei meinem CLK hatte ich bisher keine Probleme gehabt, außer die 1-2 Gedenksekunde bei Vollgas. Ist es bei [lexicon]Audi[/lexicon] auch so ?


    Wie ist der Versicherungsbeitrag. Werde nächstes Jahr Haftpflicht SF9 und Vollkasko SF8 haben. Für den CLK 270 cdi würde ich 125 € monatlich zahlen.