Wann ist der Vorglühvorgang beim TDI wirklich beendet bzw wann sollte man ihn starten?

  • so, ich habe es mal ausprobiert ...
    wenn ich solange warte, bis der Voltanzeige auf 12V geht,
    bekomm ich den wagen kaum noch an 8|


    dann lieber doch sofort durchdrehen nachdem die vorglühlampe aus geht

    da wird aber bestimmt einiges mehr im Argen sein, als dass es nur daran liegt, dass du nur länger wartest.


    Wie hört es sich denn an? Hast du ein Video davon?

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • 60,-€ für die Kerzen hab ich bezahlt. Kann man selber wechseln... Man sollte allerdings ein paar Sachen beachten, wie Motor muß heiß sein, vor dem rausdrehen ordentlich mit WD40 oder ähnlichem die Gewinde einsprühen und dann ganz langsam Kerzen stück für stück raus und wieder rein drehen immer 1/2 Umdrehung raus und eine 1/4 Umdrehung wieder zurück, sonst gibts kaputte Gewinde (neue Zylinderköpfe). Beim reindrehen die Gewinde der Kerzen mit keramikpaste einstreichen, dann gehts beim nächsten mal einfacher.

  • Echt?


    Nicht, dass ich dir nicht glaube, kann mir nur nicht erklären, wieso er bei Zündung direkt anspringen sollte und nach längerem Warten schwerer wegen defekter GK.


    Hätte eher gedacht, dass es etwas besser gehen würde.


    Aber manchmal sind unsere Autos wirklich etwas merkwürdig :D

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • Wäre natürlich auch eine Variante.


    Ich hätte jetzt gedacht, dass die Batterie evtl nicht mehr gut wäre, da sie bei eingeschalteter Zündung einiges verbraucht.


    Mir ist nun aufgefallen, dass dieses KLACK nur beim ersten Start des Tages ist.

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.