A6 Allroad 2.5 TDi springt beim 2.ten Versuch nicht mehr an

  • Hallo,
    ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe. Folgendes Problem:
    Ich habe seit kurzem einen A6 Allroad 2.5TDi, Bj 2001. Da ich Probleme mit dem Luftfahrwerk habe (Nach erstem Motorstart fährt er nicht hoch, also Motor wieder aus und noch einmal gestartet. Dann funktioniert es.) Aber genau da liegt jetzt mein Problem. Wenn ich den Wagen in kaltem Zustand starte, springt er schnell und einwandfrei an. Nach cirka 30-60 Sek. mache ich Ihn wieder aus, damit das mit dem Fahrwerk klappt. Jetzt passiert es: Der Anlasser dreht vielleicht 3-4 Umdrehungen und klackt dann nur noch, das kann ich dann zig-mal versuchen. Warte ich dann ca 20min. startet er ganz normal. Auch wenn ich nach dem ersten Start fahre (also der Motor warm ist) kann ich ihn ausmachen und auch sofort wieder normal starten. Fazit: Nur wenn der Motor kalt ist, kurz läuft, ausgemacht wird, kein Start mehr möglich.
    Was soll sowas? Ich habe schon eine neue Batterie verbaut, da ich diese im Verdacht hatte.
    Ich bitte um Hilfe, da ich absolut nicht mehr weiter weiß.
    Vielen Dank
    Manuel Röhrke

  • Also mal kurz nen TDI starten und dann gleich wieder ausmachen ist nicht gerade gesund... Ich hätte jetzt auch auf die Batterie getippt. Beim starten zieht der TDI schon ne menge Ampere und bei dem Wetter kann auch schon mal ne neue Batterie in die knie gehen. Denn 30-60 Sec reichen nicht um die gezogenen Ampere wieder in die Batterie zu bekommen. Zellenspannung wird kurzzeitig abfallen und sich nach kurzer Zeit erst wieder regenerieren. Deshalb wird er nach 20 Min auch wieder anspringen. Um die Batterie effektiv per Lichtmaschine zu laden, brauch man schon so seine 2000 U/Min. Auf ne halbe Stunde.


    Teste doch mal ob er mit Starthilfe gleich wieder anspringt. Dann weißt du, das es die Batterie ist. Oder noch besser, starte den Motor gleich mit Starthilfe, auch wenn er ohne anspringen würde. Wenn dann das Luftfahrwerk beim ersten Start funktioniert, ist definitiv die Batterie schuld/zu klein. Sollte der Audi merken, das er zu wenig Spannung/Strom bekommt, schaltet er automatisch Steuergeräte ab. Bei meinen wird dann immer das Komfort Steuergerät funktionell beschnitten. Klemm ich die Batterie dann ab und wieder ran, geht alles. Fehler war allerdings nicht ne schwache Batterie sondern defekte Zündkerzen...


    Die Größe der Batterie sollte 95Ah/450A haben oder 82Ah/420A


    Nur mal so zur Info: wer ein TDI startet, sollte auch fahren. auf kurz oder lang wird die Drosselklappe stark verdrecken und dann wird's teurer. Mann kann diese zwar reinigen aber es werden noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen.
    Kurzstrecken oder an/aus mag der TDI nicht wirklich.



    gesendet vom iPad über Tapatalk