3.2 FSI mit vielen Motorschäden? Stimmt das wirklich?Bin ganz neu hier und unerfahren

  • Einen wunderschönen guten Abend,


    ich bin eigentlich seit 10 Jahren BMW Fahrer und hab mich aus qualitativen Gründen heute entschieden, zu [lexicon]Audi[/lexicon] zu wechseln. :thumbup:


    Bin wirklich begeistert von der Verarbeitung meines A6 3.2 FSI ( Bj. 04/2004). :applaus:


    Das Fahrzeug stammt direkt vom Audi-Händler, hat 12 Monate Garantie von VW.


    EZ: 03/2004, 144.000 km für 9.500€ mit neuem TÜV und frischer Inspektion.




    Gestern googlete ich um den Spaß nach 3.2 Liter FSI Motoren und fand dutzende Einträge von Motorschäden.


    Von Kolben-Klemmern, bis hin zu Steuerkettenerweiterungen war alles dabei. ?(


    Als ich dann noch bei mobile.de schaute waren auch viele PKW´s die mit bereits 50-100.000 km Austauschmotoren hatten. X(




    Ist das denn die Regel bei dieser Baureihe? ich hoffe, ich steigere mich jetzt nicht extrem in die Situation, daher möchte ich gerne die erfahrenen Audianer fragen.


    :verbeu:




    Freue mich über Antworten.




    Gruß Andre

  • In der Regel ist man mit 144TKM aus dem Fenster raus wo sowas auftritt.
    Rausfinden kannst Du sowas wenn Du den Motor bei [lexicon]Audi[/lexicon] Endoskopieren läßt. Da kann man die Auswaschungen an den Laufflächer der Zylinder gut sehen.
    Symtome sind dafür im normalen Betrieb:
    Unruhiger Leerlauf mit Zündaussetzern, ruckeln wenn der Motor kalt ist.
    Aber das betrifft nicht nur den 3,2l sondern auch 4,2 und 5,2l

  • Ich habe mich auch fast abschrecken lassen von den Einträgen bei Motortalk!
    Habe mich dann aber doch dazu entschieden einen A6 Avant 3,2 Liter Bj.12/2006 mit 158000km zu kaufen!
    Wichtig war mir dabei die Inspektionen das die gemacht wurden und das der Wagen von 1.Hand war!
    Und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht bin!
    Bin sogar sehr froh ihn gekauft zu haben!


    Eine Frage habe ich da aber auch noch und zwar wurde immer nur LL Öl verwendet soll ich auf "normales" Öl umstellen oder nicht?!