3,0 TDI Probleme mit Ölmenge

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Wie viele von Euch wissen, hab ich einen Allroad mit dem 3 Liter Diesel. Baujahr bzw EZ ist 09/2007. Laut FZG Ident Nr ist es also schon ein MJ 08. Ich hatte mich damals auch für das Auto entschieden, weil ich gelesen habe, daß ab 2007 die bekannten Injektorprobleme gelöst sein sollen.


    Bei meinem Kauf war der Ölstand schon etwas höher, hab mir aber nicht so viel dabei gedacht und es wieder vergessen. Vor 2 Tagen hab ich wieder kontrolliert, der Ölstand war (natürlich) immer noch höher. Ich hab dann mit einer extrigen Pumpe mal 1 Liter abgepumpt. Jetz liegt der Ölstand genau zwischen Min und Max.


    Ich muß dazu sagen daß der Messstab eine volle Enttäuschung ist. Der war/ist an unserem Skoda bei weiten besser abzulesen.


    So, jetzt meine eigentliche Frage: kann es trotzdem noch sein daß die Injektoren übern Jordan sind ? Auslesen hab ich sie noch nicht lassen (keine Zeit)


    Viele Grüße,


    Tom

  • Hallo Tom,


    sein kann natürlich alles, was man so aber nur schwer sagen kann.
    Lass bei gelegenheit mal den Speicher auslesen dann hast du schonmal ein paar mehr Anhaltspunkte.


    alles andere wären nur Spekulationen ;)

  • soweit ich Informiert bin werden Injektoren aber im VCDS angezeigt im falle eines defektes.
    Es wird sich sicherlich noch ein Experte hierzu melden, der dort mehr Informationen für dich hat.

  • Wenn Du den Fehlerspeicher ausliest, wirst Du keine Informationen über die Injektoren erhalten,
    auch wenn diese defekt sein sollten oder nach tropfen.


    Die Injektoren werden im Motor STG über die MWB 072 bis 77 ausgelesen.


    Also wenn Du die Möglichkeit hast, lass diese auslesen und poste die Werte hier.

    VCDS Unterstützung / Freischaltung versteckter Funktionen / TV Free 2G+3G+3G+ / MMI 5570 Update / Bordnetz umpinnen / Umbau S6 TFL / Drive Select (4G) / Injektorenmessung / AAS Tieferlegung / Servicerückstellung und vieles mehr für alle AUDI/VW/SEAT/SKODA im Raum Osnabrück, Gütersloh, Bielefeld, Halle, Herford, Vlotho, und Umgebung!! Bordnetz Update auf Index K / Digitaltacho im Kombiinstrument, AAS Update auf Allroad!

  • Okay danke,


    Ich werd dann mal schauen daß ich mich an einen VDCS User wende, der mir die Werte auslesen kann.


    Ich hab mal im warmen Zustand 6 mal hintereinander gestartet und wieder abgestellt, das Auto ist immer ohne zu mucken sofort angeprungen, ohne Aussetzer. Aber das soll ja nix heißen...


    Ach ja, sind (fast) nur Kurzstreckenfahrer (tägl. 20 Km in die Arbeit und abends wieder zurück)


    Viele Grüße,


    Tom

  • So, jetz hat es ein wenig gedauert, aber besser zu spät als nie.


    Wir haben die Injektoren alle ausgelesen, die Werte gingen alle gegen Null. Nur der 4. Zylinder riss etwas aus, war aber noch ein schönes Stückchen weit weg vom Grenzbereich. Ölwechsel wurde auch gemacht (vorsichtshalber) . So wie es aussieht kommt eine geringe Ölvermehrung vom Kurzstreckenfahren.


    Aber wenigstens sind die Injektoren bei meinem A6 in Ordnung.


    Viele Grüße,


    Tom