3,0 TDI Probleme mit Ölmenge

  • Hast du auch alles gelesen ? Auch mal NACHgelesen ?


    Wiegeschrieben, richtig meine Injektoren sind alle fast im 0- Bereich, bis auf einem, im Zylinder 4. Da das Auto auch fast ausschließlich über Kurzstrecken bewegt wird, kann es zu einer geringen Ölvermehrung kommen. Da hat mir auch ein Mitarbeiter aus der TE bei [lexicon]Audi[/lexicon] bestätigt. Wenn der DPF sich regenerieren möchte, und ein paar mal dabei vom Motorabstellen unterbrochen wird, kann es sein, daß [lexicon]Diesel[/lexicon] in´s Öl gelangt. Wenn auch nur sehr wenig. Das ist z.B. ein Grund was sein könnte. (Laut Audi)


    Wie du ja auch gelesen hast (davon gehe ich mal aus), hatte ich bereits beim kauf einen ETWAS höheren Ölstand und hab mir nichts dabei gedacht. Beim nochmaligen kontrollieren, war er immer noch zu hoch, obwohl er eigentlich minimal gesunken sein müsste (Ölverbrauch bei Motoren soll ja normal sein)


    Nachdem wir einen Ölwechsel gemacht haben, kann ich nach 286 Km noch nicht wirklich sagen ob der Ölstand wieder mehr geworden ist ,oder nicht.


    Ich wollte mich lediglich informieren ob man generell ein Injektorenproblem bei meinem Modelljahr ausschließen kann oder nicht. Da es beim 3.0 er TDI das Problem häufiger gibt, war doch meine Frage nicht unberechtigt. Oder etwa schon ? Dabei sind Antworten wie :


    Wunderauto? Wo soll den das öl herkommen... Es kann max nur so viel drin sein, wie du einfüllst...


    wenig hilfreich wie du mir sicher zustimmst.



    VG
    Tom