Zahnriemen löst sich vor Fälligkeit auf

  • Hallo ihr Lieben :)


    Nachdem mein Dicker schon seit Freitag vor der Garage steht und keiner weiss was mit ihm los ist, ist heute mal aufgefallen dass sich der Zahnriemen der über die ESP läuft auflöst :cursing:


    Über ein ganzes Stück haben sich die Zacken abgelöst ..... brauchen wir uns also kaum wundern dass der ADAC am WE 2 x meinte unsere ESP sei kaputt :pinch:


    Da [lexicon]Audi[/lexicon] ja einen Wechsel alle 120 tsd km vorschreibt und der Riemen vor ca. 110 tsd km gewechselt wurde würd mich mal interessieren ob das so sein darf bzw. jmd. (z.B. das Autohaus wo ich den Wagen vor 18 Monaten gekauft hab) haftbar ist ?!?!?!?


    10 tsd km Differenz hört sich vll. wenig an, aaaaaaaaber es kann doch nicht sein dass sich vor Ablauf dieser "Frist" sowas passieren kann/darf :huh:



    Liebe Grüsse


    Katha

  • Hallo Katha, :hallosm:


    zu deinem Problem, eigentlich sollte sowas nicht passieren grade wenn du noch ein bisschen Zeit hast für den nächsten Wechsel.
    Meiner hat jetzt 105Tkm gelaufen und sieht noch Super aus, fahre auch einen 2.5 TDI Avant.


    Du hast die Reguläre Gebrauchtwagen Garantie, diese ist aber auch nach 18 Monaten leider verfallen es sei denn in deinem
    Kaufvertrag ist da eine andere Vereinbarung getroffen.

  • Hi :D




    Ja, das mit der Gewährleistung hab ich auch schon überlegt .... aber wie du schon meinst .... die ist passe :(


    War halt guter Hoffnung dass man den Händler vllt. doch noch irgendwie an den Kosten beteiligen könne :D :D :D ;)


    Auf JEDEN Fall, das glaub mal .... wird der Motor nun nicht mehr gestartet !!!! Wer weiss ob nicht der grosse ZR auch am seidenen Faden hängt :S



    Der letzte Wechsel war übrigens laut Scheckheft bei 102 tsd km in Polen .... das kam mir beim Kauf schon bissl komisch vor ..... wobei das ja nun auch nen dummer Zufall sein kann dass der Riemen nun platt ist 8)

  • Hi,


    wo hast du den Wagen denn gekauft ? Anscheinend nicht bei [lexicon]Audi[/lexicon] ;)
    Du könntest beim Händler ja mal ganz freundlich anklopfen wie es ausschaut, du schilderst Ihm den Fall
    und dann abwarten was er anbietet. Vielleicht hast du Glück ;)


    Vorallem wenn der jetzt sowieso runter ist, tausche gleich alles mit Thermostat, Wasserpumpe quasi das komplette Programm.

  • doch, original VW/Audi Händler bzw Autohaus :(


    War allerdings 350 km von hier entfernt ..... nieeeeeeee wieder sag ich nur X(


    Ja, Wapu usw wird gleich mitbestellt ......




    Debakel,


    das war auch so meine Vermutung dass irgendwie Schmu gemacht wurde mit dem Servicehefteintrag ... denn ALLE anderen Services wurden in D bei Audipartnern absolviert, nur der Zahnriemenservice nicht .... irgendwie komisch .... aber wie soll man sowas beweisen ?! garnicht :S

  • Kannst du nicht beweisen... Dafür fehlt dir denk ich mal das nötige Kleingeld... Wenn du keine folgeschäden hast, Wechsel die Riemen und alles, was dazu gehört und freu dich, das du wieder mit dem dicken fahren kannst... Ist zwar teuer, die Reparatur, aber ein rechtsstreit ist auch nicht billig..


    PS: auch in deutschen Autohäusern wird schindluder getrieben. Liegt also nicht unbedingt an Polen.