original Kilometerstand

  • Hallo A6-Forum,


    gibt es eine technische Möglichkeit eine Kilometerstandsmanipulation nachzuweisen?


    Ich bin auf der Suche nach einem gepflegtem A6. Bei Händlern erhält man nie Einsicht in die Reparatur-history. D.h. der Kilometerstand lässt sich nur im Serviceheft an wenigen Einträgen überprüfen.


    Können alle Einträge im Fahrzeug mit der entsprechenden Software gelöscht oder manipuliert werden?


    Viele Grüße
    Simon

  • Ja, im Motorsteuergerät wird der Stand auch gespeichert, kann aber nur vom Freundlichen ausgelesenwerden soweit ich weis.


    Lass dir auf jedenfall das Checkheft vorlegen und schau nach Ölwechselzettel im Motorraum. Wenn dir da irgend etwas Spanisch vor kommt, lass es.
    Abgegriffene Tasten und Schalter sind ab Bj 02.01 (Facelift) nicht unbedingt ein garant für hohe laufleistung. Dort wurde der Kunststoff umgestellt und dieser greift sich sehr schnell ab. Ich denke daß er so ab Ca. 150tkm schon größere abnutzungsspuren hat. Sollte dies allerdings am [lexicon]ESP[/lexicon] knopf zu sehen sein, wäre ich auch vorsichtig, dies läst meistens auf einen häufigen Hängerbetrieb schliessen.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Werde bei der Besichtigung bei einem [lexicon]Audi[/lexicon] Händler vorbeifahren und das Motorsteuergerät auslesen lassen. Leider dient inzwischen das Checkheft hauptsächlich zur Kontrolle der Kilometerleistung, obwohl ein Auto auch in einer freien Werkstatt gut gewartet werden kann.




    Wenn alles erfolgreich ist, werde ich mich nächste Woche hier im Forum mit A6 vorstellen :smwink:

  • Hallo, Debakel Kilometerstand mit [lexicon]VCDS[/lexicon] auslesen dachte ich auch, ( ich besitzte [lexicon]VCDS[/lexicon] ) klappt nicht bei meinem A6 Bj12/2007,bei
    unserem Touran gleichen Baujahres da funktioniert es. Kilometerstand Tacho ist Identisch mit dem Motorsteuergerät.

  • Also, VCDS/OBD2 Profi-Diagnose KKL+CAN ist von Kaufmann Automotive neuester Softwarestand.
    A6 4F 3,0 TDI , wegen MSG muß ich mal am Wochenende prüfen . Ich würde schon gerne wissen ob der Tachostand echt ist.