Brauche Hilfe Navi Plus Radio will nicht wie ich will

  • Hallo Leute, ich hab da ein Problemchen mit meinem Radio.


    Ich sag Euch gleich das ich von Elektrik so ziemlich keine Ahnung hab, deswegen brauch ich Eure Hilfe.


    An der Verkabelung hat sich ein echter Elektronik Profi ausgetobt, was zur folge hat das nix wirklich funktioniert.


    Am Radio ist ein iPod adapter und eine Endstufe angeschlossen aber der Adapter funktionierte nicht.


    Außerdem waren die vorderen Lautsprecher schön Laut aber die hinteren extrem leise ( Fader war mittig eingestellt ).


    Also hab ich das Radio mal ausgebaut und mir den Kabelsalat mal angeschaut. ( Bild 1-3 und 8+9)


    Zum Glück war der Kabelbaum nirgends abgezwickt worden sondern alles mit teilweise abenteuerlichen


    Adaptersteckern, Steck- und Quetsch vebindungen versehen.


    Ich hab alles was nicht zum orginal Kabelbaum gehört weg gemacht in der Hoffnug das wenn alles wieder auf


    orginal zurück gerüstet ist, müsste es eigentlich funktionieren. ( Bild 10 +11 )


    Tut es aber nicht.


    Der Ipod Adapter ist org. [lexicon]Audi[/lexicon] und ist jetzt über das org. Kabel mit dem Radio verbunden,


    ob er jetzt geht kann ich nicht sagen da jetzt mein iPod kaputt ist.


    Die Endstufe ist gar nicht mehr angeschlossen ebenso der Kabelmurks. ( Bild 12 )


    Das Problem das ich jetzt habe ist das jetzt die hinteren Lautsprecher und der Subwoofer super


    funktionieren und schön laut sind aber die vorderen Lautsprecher garnicht mehr gehen.


    Eigentlich hätte ich gerne nen orginal CD Wechsler angeschlossen den ich noch rumliegen hab, aber


    wenn ich den breiten Stecker vom iPod adapter am Radio abziehe ( Bild 11 der untere ) wo der Wechslerstecker


    hin gehört hab ich gar keinen ton mehr.


    Woran kann es liegen das die vorderen Lautsprecher nicht


    gehen ( kaputt sind sie nicht, wenn ich den Kabelmurks wieder hinmach gehen sie wieder)?


    Was muß ich machen oder brauch ich das alle Lautsprecher funktioniern.


    Gruß Sascha


    P.S. Geh jetzt Malochen , kann also erst morgen antworten. ;(

  • Ja, sieht schon lustig aus. Der Vorbesitzer hat mich beim kauf schon darauf hingewiesen, er wolt das auch schon rückrüsten, hat dann aber aufgegeben und alles so gelassen ( jetzt weiß ich auch warum :wacko: ).


    Ob ich Bose drin hab kann ich nicht sagen, auf den Boxenabdeckungen steht nix, ich muß mal hinter die Türpappen schaun, der Sub ist jedenfalls von Blaupunkt.


    Was meinst Du mit der Codierung? Wer wie und wo kann das feststellen ob da was nicht stimmt?


    Hab vorhin nochmal nen Blick auf das Wirrwarr geworfen und folgendes festgestellt.


    Bei der abenteuerlichen Verkabelung war der Steckplatz Line Out mit einem Gelben Stecker belegt, die Lautsprecherkabel gingen zu den Chinch anschlüssen der Endstufe ( Bild 15) und von der Endstufe (Bild16) in den Braunen Stecker am Kabelbaum der normalerweise hinten ins Radio gesteckt wird. Der Steckplatz am Radio wo der Braune stecker normal drinsteckt war frei.


    Warum die vorderen Boxen nicht gehen kann ich mir mitlerweile denken. Bei dem schwarzen Stecker vom org. Kabelbaum (Bild14) der auf den Radioanschluß CD/Line out kommt sind die Anschlüsse RF und LF nicht belegt, da sind keine Kabel dafür im dem Kabelbaum.


    Nun ist mir im Moment nicht klar: ?(


    Warum sind beim Lineout am Radio Anschlüsse für Lautsprecher vo & hi, aber im Stecker vom Kabelbaum nur Kabel für die hinteren.


    Für was ist der braune breite Stecker? Laut Radioplan für die vorderen Lautsprecher, aber egal ob ich den ein oder ausgesteckt hab es kommt nix vorne raus. Warum sind da übehaupt zweierlei anschlüsse für die vorderen Lautsprecher am Radio?


    Und vieleicht noch ne ganz Dumme Frage: Am Ausgang für den braunen Stecker gibts 4 Anschlüsse, LF+ LF- RF+ RF-, logisch weil ja jeder Lautsprecher +und- hat. Warum sind aber beim Line Out Anschluß nur LF LR RF RR , für was ist der Anschluß mit der +- Brücke und für was der COM Anschluß ?


    Mal angenommen ich wollte die Endstufe, wenn mal alles funktioniert wie es soll, wieder anschließen, wo muß die Steuerleitung angeschlossen werden?


    Gruß Sascha

  • Ah, also die frontlautsprecher werden an der achtpin buchse angeschlossen. Line out ist nur für ein aktives system (bose) im grunde schau dir die kaben der türlautsprecher an und such die farben im radioschacht. Dann klemm sie wieder in den stecker und die front geht wieder. Ich denke mal der elektroniker hat die frontis aus den stecker gepinnt und irgendwie nach hinten geschliffen um sie über die endstufe laufen zu lassen.

  • So, zurück vom Kabel suchen mit folgendem Ergebnis


    1. Ich hab kein Bose, es ist alles Blaupunkt.


    2. Der Sub im Kofferraum und die Hinteren Lautsprecher laufen über den Lineout Anschluß und funktionieren. Alles orginal, nix verbastelt.


    3. Die vorderen Lautsprecher gehen nicht. Sie sollten ihr Signal vom 8 Pin Ausgang am Radio bekommen, von dort über den Braunen Stecker (mit Grünbraunen und Grünblauen Kabeln) zu den A Säulen. Dort ist ein Stecker der diese Kabel mit den Grünen und Grüngelben Kabeln verbindet die in die vorderen Türen gehen. Alles orginal, nix verbastelt.


    4. Die Verbindung vom Braunen Stecker bis zu den Boxenist i.O und funktioniert.


    Fazit: Es kommt kein Signal für aus dem 8 Pin Anschluß am Radio. ?(


    Daher vermute ich mal das der Ausgang kaputt ist und einer der Vorbesitzer deswegen die Fontlautsprecher über das LineOut gebrückt hat. ;(


    Lässt sich das irgendwie Prüfen oder Reparieren? Sonst schau ich mich wohl oder übel nach nem " neuen" Radio um.


    Gruß Sascha

  • Welches bj ist den dein dicker? Am besten mal mit VCDS nachschauen was mit dem navi los ist und gegebenenfalls die Diagnose der Frontlautsprecher aktivieren.



    RNS-D Steuergerät Anpassung


    STG 37 (Navigationssystem) auswählen STG Anpassung -> Funktion 10


    -> Kanal 09 (Diagnose passive Lautsprecher vorn)


    Mit diesem Kanal kann eingestellt werden, ob Fehlerspeichereinträge der vorderen passiven Lautsprecher erfolgen sollen. Ab KW 45/01 (Version RNS 4.2).


    00000 - mit Fehlerspeichereintrag
    00001 - ohne Fehlerspeichereintag


    und hier die Codierung prüfen und gegebenenfalls anpassen.


    STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen STG Codierung -> Funktion 07


    00?xx: Anzahl der passiven Lautsprecher


    0 - keine passiven Lautsprecher (Bose-Soundsystem)
    1 - 1 passiver Lautsprecher vorne links (Bose mit Telefon)
    2 - 2 passive Lautspr. vorn und 2 aktive Lautspr. hinten
    5 - 2 passive Lautspr. vorne, keine aktiven Lautspr. hinten



    00x?x: Soundsystem -Korrektur


    0 - Standard (kein Bose-Soundsystem)
    1 - Bose-Soundsystem


    00xx?: Radiokonfiguration


    +1 - ferngespeiste Antenne
    +2 - CD-Wechsler
    +4 - Zweitdisplay (Radio/Navigation)


    Deine Codierung sollte 00207 lauten. Ich tippe mal, das deine Codierung auf 00017 steht und daher die Frontlautsprecher nicht gehen.

  • Erstzulassung 6/2003.


    Das Navi hat einwandfrei funktioniert bis zur Rückrüstung der Kabel, obs das jetzt auch noch tut hab ich noch nicht versucht. Test ich morgen mal.


    Eigentlich ist da auch noch ein TV Tuner im Kofferraum verbaut, aber wenn ich am Radio auf TV gehe kommt nix.


    Danke für die Auflistung der Codierung, ich hab sie mir mal ausgedruckt. Ich selber kann da zwar nix mit anfangen weil ich von sowas keinen Schimmer hab, aber vieleicht mein Arbeitskollege, der ist da fitter in sowas. Ansonsten belästige ich mal den VAG Händler oder die jungs vom Boschdienst.


    Gruß Sascha

  • So, war heute morgen beim Händler die Codierung prüfen lassen.


    Wie schon gesagt alles Blaupunkt, passive Lautsprecher vorne, aktive Lautsprecher hinten.


    Codiert war das Radio mit 02417 er hat dann die Codierung mal auf 00207 geändert und noch ein paar andere ausprobiert,


    aber leider hat sich da nix getan, die vorderen Lautsprecher kriegen kein Signal aus dem 8 Pin Anschluß.


    Ich muß also davon ausgehen das der Ausgang defekt ist. ;(

  • Ja, hatte ich schon probiert:


    Vom Radio auf nen separaten Lautsprecher = :thumbdown: , von nem separaten Radio aufs Frontsystem = :)


    Hab gestern von nem Arbeitskollege ein " neues" Radio gekriegt.


    Habs grad mal drangeklemmt und ...tadaa :thumbup: es funktioniert soweit schon mal, auch die vorderen


    Lautsprecher.


    Jetzt muß ich nur noch die Radioblende umbauen, da die am neuen Radio für den einbau in nen A4 abgeändert wurde.


    Außerdem hab ich mir ein MP3 interface gekauft das muß auch noch mit rein.