S6 Avant Quattro hat schlupf beim Rückwärtsgang....

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Nachdem ich nun geraume Zeit bei euch still mitlese habe ich mich dazu entschlossen zu registrieren, eine detaillierte Vorstellung kommt die Tage noch aber vorerst möchte ich euch um Hilfe bitten.


    Folgender Stand, ich n seit langem auf der Suche nach einem Grund aus dem BMW Lager zu wechseln, meine Berufliche Situation hat sich dahingehend geändert das ich kaum noch mit dem Auto zur Arbeit muss. So ist der Entschluss ziemlich schnell gefasst worden einen S6 Avant anzuschaffen. Ich habe jetzt ein sehr verlockendes Angebot erhalten von einem bekannten.


    Es handelt sich um einen S6 aus 08/2001 mit allem Schnickschnack, leider auch einem Manko...... Der Wagen hat wohl ein Problem mit dem Automaten, er rutscht beim Rückwärtsfahren wenn man bissl mehr Gas gibt durch, die Vorwärtsgänge sind ok und funktionieren tadellos....


    Da ich leider unbewandert bin mit den Kennbuchstaben die hier so die Ründe machen kann ich euch leider nicht mehr bieten, es ist ne Tiptronic mehr weiß ich leider nicht.


    das Auto steht auch nicht hier in HH sonst wurde ich mal drunter kriechen.


    Ich selbst bin nicht unbelastet was Automaten angeht und kann mir sehr wohl helfen. (GM Getriebe beim E46 und E39 selbst getauscht inkl Adaption mittels BMW Software)


    Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.


    Vielen Dank im voraus von einem Angehenden S6 Fahrer :)

  • Ich hab das gleiche Problem nur ich hab's in allen Gängen soll laut ZF der Drehmomentwandler sein. Automatik ist halt beim S6 immer eine teure Geschichte. Aber dafür macht er halt Spaß. Ich Denk selbst wenn du dich drunter legst wirst nix sehen. Aber wenn du viel Glück hast fehlt nur Öl im getriebe.
    Ich bin froh das ich mit den S6 gekauft hab aber man sollte nur vergessen das er schluckt wie eine Sau 13-14 Liter ist fast normal und man sollte immer bissle Geld bei Seite haben. Kannst ja z.b. Mal Schaun was 8 Zündkerzen kosten...

  • Ich hab das gleiche Problem nur ich hab's in allen Gängen soll laut ZF der Drehmomentwandler sein. Automatik ist halt beim S6 immer eine teure Geschichte. Aber dafür macht er halt Spaß. Ich Denk selbst wenn du dich drunter legst wirst nix sehen. Aber wenn du viel Glück hast fehlt nur Öl im getriebe.
    Ich bin froh das ich mit den S6 gekauft hab aber man sollte nur vergessen das er schluckt wie eine Sau 13-14 Liter ist fast normal und man sollte immer bissle Geld bei Seite haben. Kannst ja z.b. Mal Schaun was 8 Zündkerzen kosten...

    So sorry bin jetzt erst wieder im Lande ^^


    ja der S ist sehr verlockend und ich fahre auch eigentlich nicht viel im Jahre (ca.8tkm) somit würde mich der Verbrauch nicht wirklich jucken ^^
    Da ich ja nun keine linken Hände habe ist auch das Schrauben nicht das Problem aber mich schreckts halt vorm Automaten, der ist nicht ganz Ohne habe ich ja nun im E46 der übrigens auch ein 5HP19 drinn hat wie der S6 hinter mir.


    Mit dem drunter legen meinte ich dann hätte die Getriebenummer bzw. den Code hier hätte posten können um vielleicht etwas mehr Klarheit zu schaffen.

  • So der "Schaden wurde Diagnostiziert:


    Es sollen die Kupplungstrommeln sein und die Instandsetzung kostet mich ca. 450.- €
    Jetzt heißt es abwägen und kaufen oder sein lassen -.-

  • Angebot ist raus er wollte ne Nacht drüber schlafen ich werde ihn später mal anrufen und fragen wie er sich entschieden hat :)


    Wenn´s klappt freue ich mich auf die über 700 km lange Überführung :thumbup:

  • So mal kurzen Zwischenbericht,
    Der S6 ist es nicht geworden, auch der Kauf an sich ist erstmal verschoben, habe vom Finanzminister grünes Licht für die Aufstockung des Budgets bekommen ^^


    Mal schauen in welche Richtung es geht, danke allen die sich an dem Gespräch beteiligt haben :)