Servolenkung macht Geräusche.

  • Kaum im Besitz des Dicken und schon die ersten Problemchen.


    Gestern früh steigt meine Frau ins Auto, will los und bemerkt beim Einlenken, quietsch/pfeif Geräusche von der Servolenkung.
    Der Wagen stand, Motor lief, etwa 10 Grad Außentemperatur.
    Da ich den Wagen erst seit Freitag habe, dachte ich mir, kann ja wohl kaum sein, also Fahr ich zum nächst gelegenen Audihändler.
    Nach kurzer Begutachtung der Sache und etwa 10 min. Recherche erklärte mir der Herr, dass es bekannt sei, dass meine Serie (A6 Avant, Bj. 2006) ein Problem mit dem Lenkgetriebe hätte.
    Bei den nachfolgenden Serien wurden andere Lenkgetriebe verbaut.
    Man könnte aber Abhilfe schaffen, indem man ein Umölung durchführt.
    Es passen 3-4 Liter von dem Spezialöl ins Getriebe. Dieses muss 3-4 mal durchlaufen und dann wäre das Problem beseitigt!?
    Dazu hatte ich noch einen angerissenen Fahrergurt bemängelt und gefragt was das kosten würde.
    Insgesamt kam der Kostenvoranschlag auf etwa 950,- Euronen!!!!
    Bin fast umgefallen!
    Da mir das Fahrzeug vom VAG Volkswagen Vertragshändler mit Garantie als sauberes Gebrauchtfahrzeug ohne Mängel verkauft wurde, habe ich den Kostenvoranschlag an den VW Händler mailen lassen und habe danach mit diesem telefoniert.


    Ergebnis bisher:
    Er wüsste von nix, habe auch bei [lexicon]Audi[/lexicon] direkt mal nachgefragt und ein 3-4 maliger Durchlauf wäre totaler Blödsinn. Abgesehen davon würde das Quietschen/Pfeifen danach evtl. trotzdem weiter da sein.
    Zu dem Gurt würde er mir anbieten, kann ich vorbei kommen und er behebt den Mangel.
    Aus Berlin nach ... 550 km, klar kein Problem!!!!


    Bin gerade ziemlich verärgert und ratlos welche Möglichkeiten mir nun offen stehen.


    Zurück geben wollte ich den Wagen eigentlich nicht, zumal ich meinen alten schon verkauft habe, wir auf ein Auto angewiesen sind und die Überführungs- und Anmeldungskosten bisher 250,- Euro gefressen haben.


    Vielleicht hat mal jemand einen Rat?

    [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 2.0 TDi S-Line
    Bj.: 2006

  • Hallo


    sorry, aber ich hätte da jetzt ohne groß zu überlegen auf die Servopumpe getippt, entweder zu wenig Öl drinnen oder defekt!


    in manchen Fällen lässt sich dass mit einfachen Nachfüllen beheben, wenn aber schon länger so gefahren wird, wird man da nichts mehr retten können.
    Wobei ich noch erwähnen sollte, dass ich dieses Quietschen bei meinem damaligen Sharan definitiv auch so mit dieser Fehlerbeschreibung hatte, lt. Mechaniker sollte dass der Zahnriemen gewesen sein?



    Ein eingerissener Gurt ist schon sehr skuril?! Ist es denn eventuell kein Unfallfreier Wagen mehr?




    ich würde mir auf alle Fälle von mehreren Werkstätten ein Angebot einholen, es gibt heutzutage viel zu viele Mechaniker, die einem auf der Nase rumtanzen, und einfach etwas herumschrauben, ohne dass sie eigentlich genau wissen wonach sie suchen, weiß nicht wie dass bei euch in D aussieht, aber bei uns in Ö musste ich dass schon des öfteren erleben!!


    Und 1000€ für so eine "Reparatur" würde ich ehrlich gesagt nie bezahlen!!


    Wenn man nachrechnet kann ich mir dafür den Zahnriemen inkl. großes Service machen lassen!!




    8,3l Verbauch hat der Wagen? (steht in der Profilinformation)Ist dass nicht ein bisschen viel für eine 2l Maschine?


    Fahre ebenfalls eine 2l Maschine,TDI von VW(Bj.2001), da liegt der Verbauch mit 120PS bei max. 7l


    Mein 2,5l V6 Motor braucht (auch lt. Aussage des Vorbesitzers) lediglich 7l/100km(ebenfalls Bj. 2001)



    Wichtig: Falls ich mit einer meiner Aussagen falsch liege, ließe ich mich gerne von Anderen korrigieren!!

  • Danke erstmal für die Antwort.


    Zum Gurt, das ist eher ein kleiner einriss vom wiederholten einklemmen in der Tür. Eigentlich nicht wild aber für nicht nicht akzeptabel.
    Zum Verbrauch ist meine 2. Tankung.
    Auf der Bahn bei gemäßigter Geschwindigkeit bis 140 lag er laut Anzeige bei durchschnittlich 6,7 l. Nach etwa 300 km hab ich dann aber mal Gas gegeben. Und nun fahre ich in der Stadt seit dem.
    Mal sehen.
    Mein Galaxy hatte damals in der City auch so um die 8 Liter. Viele kurze Strecken halt, zur Schule usw.
    Zur Servolenkung habe ich bisher noch kein Rücklauf ob das auf Gewährleistung läuft oder nicht.
    Aber ich gehe mal davon aus, weil ich sonst einen Anwalt einschalten müsste.

    [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 2.0 TDi S-Line
    Bj.: 2006