A6 2,5TDI Avant Bj 98 Fragen

  • Hallo ich bin neu hier und möchte mir einen A6 2,5TDI Avant kaufen.
    Bj ist 98.



    Auf welche Sachen muss ich aufpassen, bzw. welche Mängel kommen bei dem Fahrzeug häufig vor.
    Also es ist ein 6 gang Getriebe, daher gibts schonmal keine Probs mit Tiptronic oder dem Automatikgetriebe.


    Wäre super wenn Ihr mir hier weiter helfen könntet.




    Mfg


    Robert

  • Hallo Robert,


    willkommen im Forum. Der 2.5 TDI Vor-Face-Lift, also den du dir kaufen möchtest, hat den Motorkennbuchstaben AKE oder AKN. Diese haben 150 PS, der Quattro sogar mehr. Die Motoren, die mit A (AKE, AKN) anfangen, haben einige Schwachstellen, sind aber robust. Das erste Problem was diese Motoren oft haben, sind eingelaufene Nockenwellen. Das kann man überprüfen, indem man die Ventildeckel abnimmt, durch den Ölstutzen wird man nur einen Teil erkennen. Die Reparatur ist oft sehr teuer, wenn dies eine Werkstatt macht, deshalb ist hier vorsicht geboten. Auch wenn die Nockenwellen noch OK sind, können diese einlaufen. Neuere Motoren ab 2003 2.5 TDI mit dem Motorkennbuchstaben BDG oder BAU haben damit keine Probleme, da die Nockenwellen verstärkt worden sind. Außerdem gibt es bei diesen Modellen oft Probleme mit der Einspritzpumpe, diese geht auch gerne auch kaputt, dies kann man aber nicht verhindern.


    Besser, wenn die Einspritzpumpe kaputt geht, biste mit über 600 Euros dabei, als wenn 4 Injektoren kaputt gehen, die über 1500 Euro kosten (Mercedes).


    Außerdem haben einige AKEs und AKNs auch oft, wie man so hört, Probleme mit Turboladern gehabt.


    Viele Schwachstellen hat das Auto nicht, ist robust, man sollte aber aufpassen, bei wem man kauft und was man kauft, Nockenwellen auf Jeden Fall prüfen!!!


    Außerdem kanst du gleich prüfen, wie sich die Temperatur bei dem Auto aufbaut, das Auto hat eine Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit, die man prüfen sollte. Das Thermostat geht auch gerne kaputt, dann schwankt die Temperatur, kommt oft nicht an 90 Grad ran oder ist über 90 Grad. Es muss also immer fest bei 90 Grad sein.


    Ansonsten das übliche prüfen, wie bremsen, allgemeiner zustand, inspektionen, reifen usw.


    Meine Empfehlung wäre, suche dir BDG ab 2003 und du hast ruhe.


    Gruß - Slawa

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,
    Schön das du den weg zu uns gefunden hast wünsche dir viel Spaß hier :)


    Deine Frage wäre in der passenden forenkategorie Kaufberatung besser aufgehoben, vielleicht erstellst du dort nochmal ein Thema.


    Das mit dem thermostat stimmt nicht ganz, beim Diesel geht Sie nur auf 90 Grad wenn es draussen richtig warm ist oder du sehr lange Strecken fährst. Bei kälteren Temperaturen steht meiner zwischen 60-90 Grad und mein thermostat ist neu ;)


    Beim Benziner sieht die Sache schon wieder ganz anders aus :)


    Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

  • Hi Pascal,


    ich glaube du hast auch recht mit Thermostat, aber bei mir ist auch selbst bei -20 grad draußen das thermostat auf 90 grad nach 15 km fahrt. Die Öltemperatur dauert oft sogar noch länger.


    Was ich noch ergänzen möchte: Es gibt leute, bei denen beim AKE keine nockenwellen eingelaufen sind. Da hatte ein AKE über 521.000 km runter und hatte noch alles original, deshalb sollte man nie diese motoren unterschätzen.


    Nockenwellen sind halt keine einzelfälle, aber es gibt durchaus motoren, bei denne nockenwellen nie einlaufen.

  • Danke für die Antworten.


    Prob ist das ich finanziell erstmal nur einen 98/99er bekomme bis 3000€.


    Ich selber fahre seit 18 Jahren BMW der letzte zur Zeit ist ein 540i 6Gang touring.
    Habe auch eine eigene Hobbywerkstatt gehabt.


    Also Schraubertechnisch bin ich fit.


    Warum ich Frage ist nur da ich die [lexicon]Audi[/lexicon] Motoren noch nicht kenne.
    Also der Nachfolger hat dann 179PS oder wie????


    Oder kann man das anhand vom Bj ausfindig machen????



    Gruß Robert

  • Also ich hab nochmal geschaut, bei dem was ich mir ansehe wurde die ESP auch schon getauscht.


    das FID weist Pixelfehler auf, kann man das beheben????

  • Hi,



    ich glaube, der Quattro hat 180 PS. Aber du hast einen mehrverbrauch durch den Quattro. Je nach dem, ob du diesen wirklich brauchst. Würde aber einen Avant nehmen, die haben ordentlich platz, fahre den limo und manchmal wünsche ich mir, avant zu kaufen :D.


    Frag doch beim Pascal, der kann dir auch bestätigen, dass der viel platz hat.

  • Ich fahre ja zur zeit noch einen 540er Touring, der hat auch Platz.


    Mir gehts halt nur um die langlebigkeit der motoren, der rest ist uninteressant für mich da ich alles selber mache an dem fahrzeug.
    bei meinem alten 525tds hab ich den motor gechipt gehabt, ist das hier auch möglich oder davon abzuraten wegen den motoren???

  • Bei dem 2.5 TDI kann man auch Chip Tuning machen, das ist natürlich problemlos möglich, genau wie bei dem BMW.


    Jedoch nicht empfehlenswert bei hoher Laufleistung, weil dann halt der Verschleiß höher ist und auch das Risiko, dass was hoch geht. Durch Chip tuning kann man bis zu 40 PS rausholen. Ich könnte bei meinen 163 PS mit Facelift ca. 200 ps rausholen. Der AKE mit 180 PS könnte 220 PS bekommen. Du musst aber bedenken, sie AKE vom werk haben gelbe plakette. Es gibt aber angebote, wo auch schon DPF verbaut wurde. Bei uns hier sind auch gelbe plaketten nicht mehr erlaubt.


    Wie du sagst, kennst du dich mit motoren aus, also wäre ein kauf problemlos möglich, wenn das fahrzeug gut gepflegt wurde. Die alten [lexicon]Audi[/lexicon] A6 4A C4 2.5 TDI mit 5 zylindern sind noch robuster als die neuren audis. der C4 ist schon ziemlich alt, hat auch oft rote plakette, aber dafür extrem robust, ein km stand von über 500.000 sind bei dem keine seltenheit.

  • na die alte 100er Form gefällt mir aber nicht.


    Mal sehen nächste Woche schau ich mir einen A6 an, wenn der super läuft dann ist er mein.
    Zahnriemen tausch ich eh dann gleich egal welche laufleitung der riemen hat.


    dann werd ich mir gleich mal die nockenwellen ansehen.