Klackgeräusch an einem Ventil beim manuellem Durchdrehen des Motors

  • Hallo Freunde,
    habe bei einem Allroad mit 2,5 TDI AKE Motor das Problem, dass er an einem Ventil wenn ich ihn Trocken von hand durchdrehe immer an einer position ein klack geräusch macht.


    Zu der momentanen situation:
    Das Fahrzeug hatte auf der Autobahn im Vollastbetrieb das Qualmen angefangen, danach lief er unruhig als ob er nur auf 5 zylindern läuft.
    Fahrzeug wurde sofort abgestellt. Esstellte sich herraus das der Deckel an der Zylinderbank rechts hinten ander Nockenwelle herrausen war.


    Die Kompression wurde gemessen, dort wurde feswtgestellt das ein zylinder keine Kompression hat.
    Der Motor ist momentan offen (ventieldeckel und Glühkerzen weg).


    Servicestellung ist auch schon gestellt. Der Zahnriemen ist nicht übergesprungen.


    Jetzt die Frage, hatte einer von euch schon mal so ein ähnliches Pronblem?


    Gruß aus dem Verschneiten Allgäu

  • da wirst Du wohl nicht drum herum kommen den Zylinderkopf runter zu nehmen.


    Es sei denn du siehst was an der Nockenwelle/Schlepphebel das sich da was verkantet hat und ein Ventil offen steht, evtl. noch mal mit einem Endoskop reinschauen.


    Ansonsten Zyl.Kopf runter.......dann sollte der Schaden eigentlich zu erkennen sein :(

    '02er A6 allroad 2.5 TDI, Alltagkusche
    '82er Passat GL5 2Türer KV/FL Fashiongrün-Met
    '82er Quantum Coupé,Surinam-Met.
    '83er Quantum Coupé GL,Topasgrün-Met
    '83er Passat GL 2Türer,Topasgrün-Met.

  • also, wir haben den ZK jetzt abgebaut, ein Hydrostössel war kaputt und die Schlepphebel eigelaufen.


    Haben jetzt auch das Problem mit der Kompression raus gekrigt. 4 Ventiele haben nicht richtig geschlossen.


    Der ganze Kopf war jetzt beim motorenbauer, die ventiele wurden neu eingeschliffen und schlepphebel genau so wie hydrostössel und Nockenwellen ersetzt. also quasie generalüberholt. Dabei haben wir auf der anderen seite haben wir auch alles ersetzt, nur den kopf haben wir nicht abgebaut.


    Heute hatten wir alles wieder zusammen. Auto läuft, AAAAABER er hat keine Leistung und qualmt wie ne dampflock aus dem Auspuff. Und auf der Seite wo der Kopf beim Motorenbauer war klackert es extrem am hinteren Zylinder. Bin jetzt dann echt mit meinem Latein am Ende,... :(

  • ohhh, fast das volle Programm :S


    Das Klackern "könnte" von den neuen Hydros kommen?? Vielleicht noch nicht richtig voll öl!?


    Hast Du den Zahnriemen für die Nockenwellen und den für die Einspritzpumpe richtig eingestellt??? Kurbelwelle und Nockenwellen richtig blockiert und die Einspritzpumpe richtig abgesteckt???


    Meiner läuft jedenfalls NACH dem Kopf.-und Zahnriemenwechsel deutlich besser............... :)

    '02er A6 allroad 2.5 TDI, Alltagkusche
    '82er Passat GL5 2Türer KV/FL Fashiongrün-Met
    '82er Quantum Coupé,Surinam-Met.
    '83er Quantum Coupé GL,Topasgrün-Met
    '83er Passat GL 2Türer,Topasgrün-Met.

  • Ok, das mit dem Hydro kann sein, ist der hinterste,...


    Ja, hatte das original VW werkzeug, den dorn für die KW und Pumpe, so wie die Flachstähle für die Nockenwellen


    Haben ihn dann 4mal durchgekurbelt. hat alles gepasst,...
    ich kapier es nicht,...


    werden wohl morgen mal das saugrohr abnehmen und schauen ob da oil drin ist