Leerlauf schwankt permanent zwischen 1200 & 1600

  • Guten Tag zusammen.


    Eigentlich bastle ich nur am 80er rum aber mein Schwager hat ein Problem mit seinem A6. :)
    Hab die SuFu benutzt aber nix brauchbares gefunden, erschlagt mich nicht gleich wenn ich die falschen Schlagwörter genutzt habe.


    Es handelt sich um einen [lexicon]Audi[/lexicon] A6 V6 2.6 Benziner BJ 1997.


    Das Problem ist folgendes:
    Fahrzeug lief bislang ohne Probleme, vor 2 Tagen hat mein Schwager den Wagen zum Einkaufen geparkt.
    Nach dem Einkauf wieder gestartet und seit dem schwankt der Leerlauf permanent zwischen 1200 und 1600 U/Min.
    Fast so als würde man mit dem Gas spielen.


    Mir kam in den Sinn DK & LMM.
    Also DK gereinigt mit Spray, keine Besserung.
    Dann haben wir die Batterie mal für 12 Std abgeklemmt um das MSG zurück zu setzen.
    Auch hier keine Veränderung.


    Schläuche habe ich Kontrolliert um Falschluft auszuschließen, jedenfalls rein optisch und mit der Hand nix gefunden.


    Wo sitzt der LMM? Hat der überhaupt einen? :D
    Was kann dies noch für Ursachen haben? Wo kann ich weiter suchen?
    Bin für jede Hilfe Dankbar. :)
    Sonst bleibt nächste Woche nur noch die WS.


    Danke & Gruß WU

  • Hey, also ich hatte das gleiche problem, selbe Drehzahlspanne.

    Hab auch alles versucht, aber nichts gefunden. Vor 2 Wochen habe ich dann gemerkt dass der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Motor porös war und teilweise gerissen ( kurz vor der unteren Befestigung zum Motor hin, hat man von oben nicht gesehen ). Neuen Schlauch bestellt und eingebaut ( 40 EUR Schlauch / Ca. 1 Std Arbeit ) und problem ist weg. Von daher würde ich den Schlauch mal genau überprüfen. Man hört es auch durch ein Zischen beim Fahren ( dachte immer das sei der Turbo ).

    Grüsse

    Michael