2,4 ruckelt auf Benzinbetrieb

  • Hallo Forum,


    ich heiße Robert, 29 Jahre alt und neu hier. Zu meiner Person: Fahrzeugkenntnisse und Schrauberkenntnisse beschreibe ich als gut. Bislang mache ich alles selber, vom Zahnriemen bis zur Kupplung nur habe ich jetzt ein Elektronisches Problem und bräuchte da mal eure hilfe da ich nicht so Freak bin was das angelangt.


    Zum Auto:
    A6 4b 2,4 V6 Front/Schalt/Limo. Km 183.000km, Prins VSI LPG Anlage bei Km70.000 verbaut.


    Zum Problem:
    wenn der Wagen auf Benzinbetrieb fährt ruckelt er ganz stark, egal ob warm oder kalt. Am schlimmsten ist es wenn ihm "Last" abgerufen wird, beim laaaangsamen beschleunigen ist es nicht so schlimm. Im LPG Betrieb ist alles weg und er hat auch "volle" Leistung.


    Fehlercodes:
    18010 Spannung KL30 zu klein
    17546 Bank 2 Gemisch zu mager
    17544 Bank 1 Gemisch zu mager
    17978 MSG Gesperrt
    16514 Bank 1 Lambda elektr. Fehler
    17537 Bank 2 Gemisch fett


    Ich hoffe es hat Jemand einen Rat für mich, ich wäre sehr dankbar :)


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,



    ich bin mir da ziemlich sicher, dass es an dem Gemisch liegt. Die Lambda Sonder arbeitet nicht richtig, hast du probiert, diese auszutauschen?

  • veGazZ
    habe ja mein Problem gepostet, das vorstellen war nur nebensächlich der Höflichkeit halber ;)


    ach ja, manchmal wenn ich Ihn morgens starte kommt ein rasseln von der Steurkette in der rechten Bank. Kann das Problem vielleicht mit einem defekten NW-Versteller zusammen hängen ?


    Ach ja, was oder wo ist die Klemme 30 ?


    Gruß Robert