Automatikgetriebe Multitronik ruckelt im 1.Gang

  • Hallo,


    aus den vielen Beiträgen zum Thema Multitronik habe ich verstanden, dass ich wohl zu den bedauernswerten A6 Fahrern gehöre, die mit diesem Getriebe nur noch Ärger haben.


    Dennoch die Frage und Bitte um Hilfe.


    Mir macht das Schrauben durchaus Spaß, obwohl oder gerade weil ich kein Profi bin und daher bin ich bereit, Arbeit in mein Auto zu stecken. Dennoch möchte ich gerne Realist bleiben und den Aufwand abschätzen und vor Allem einen gut gemeinten Rat anzunehmen.


    Nun zum Problem: Das Getriebe arbeitet kalt ohne spürbare Mängel. Nach ca. 10 Min. rückt der 1. Gang nur noch ruckartig ein. Wenn das Getriebe richtig warm ist, reagiert das Getriebe bis 1200Upm gar nicht und dann mit einem Ruck setzt der erste Gang ein. Wenn ich dann dosiert Gas gebe läuft der Wagen und das Getriebe schaltet ohne spürbare Wechsel.


    Gibt es dafür eine typische Ursache?


    Welche Schritte sollte ich gehen, um den Fehler zu finden? Leider habe ich kein Auslesegerät. Ich würde mich in der Sache auch über einen Tipp freuen. Ansonsten ist eine VW/Audi-Werkstatt in der Nähe, ich weiß nur nicht, ob die für einen Selber-Schrauber eine Diagnose machen.


    Ich würde mich über Tipps zur Vorgehensweise und Erfahrungen anderer User freuen.

    herzliche Grüße aus Eutin in der holsteinischen Schweiz


    Marius [*]

  • du hast ein multitronic-getriebe?
    ein auslesegerät für den obd2-stecker kostet bei ebay nicht die welt.
    ich hatte den fehler 17090 fahrstufensensor unplausibel signal drin stehen.
    anfangs war es so: mal ganz normal, mal blinkte meine anzeige "welche fahrstufe ist gewählt".
    dann wurde das blinken häufiger und das fahren war bescheiden (ählich wie bei dir). am schlimmsten war der rückwärtsgang. kucken kam und bei gas geben blieb er stehen.
    jetzt kommt das problem: der sensor sitzt auf dem getriebesteuergerät (gsg). dieses wiederrum ist im getriebe verbaut.
    ich habe es von meiner kleinen werkstatt ausbauen lassen, zur reparatur eingeschickt (270€) und dann wieder einbauen lassen (150€).
    alles wieder super.
    der freundliche nimmt die locker 1500-1800 dafür ab.


    vielleicht hilft es dir.

  • Danke für Deine Infos.
    Inzwischen habe ich eine neue Saugstrahlpumpe in dem Getriebe und es läuft wieder sauber. Die Saugstrahlpumpe ist ein Verschleißteil. Die Lagerdichtung ist irgendwann hin und es wird kein Öldruck mehr aufgebaut. Dann greift die Kette nicht mehr.

    herzliche Grüße aus Eutin in der holsteinischen Schweiz


    Marius [*]