Motor geht wieder aus bei unter halbem Tank

  • Hallo zusammen, ich möchte hier gerne ein älteres Thema erneut aufgreifen, da dieses leider nie gelöst wurde, aber ich die Hoffnung habe, das inzwischen einer drauf gekommen ist.
    Folgendes Problem, sobald die Tankanzeige unter halb voll fällt (oder wenn ich Bergauf stehe sogar früher) springt mein 2.5 TDI AKE 2002 kurz an um 1 sec. später wieder aus zu gehen. Danach muß ich etwa 5 sec. lang orgeln, bis er wieder kommt. Danach läuft er Fehlerfrei.
    Dachte am Anfang gleich an die Intankpumpe. Da Sie ja nur läuft, wenn der Tank unter ein drittel gefallen ist habe ich sie überbrückt, sodass sie bei Zündung immer läuft. Keine Besserung. Ich hab mal nach der Kraftstoffleitung geschaut und da ist Luft drinne bevor ich anlasse. Allerdings kann es der Dieselfilter nicht sein, da ich den schon vor über nem halben Jahr gewechselt hab und ich ja dann auch immer Probleme mit dem Anlassen hätte. Die Kraftstoffleitung kann ich mir auch nicht vorstellen, da ja sonst irgend ein Fleck unterm Auto zu sehen sein müßte. Die Einspritzpumpe schließe ich auch aus, weil diese ja nachdem die Leitung leergesaugt wurde nach etwa 5-8 sec. wieder neuen [lexicon]Diesel[/lexicon] vom Tank her ansaugt.
    Falls inzwischen jemand das Problem gefunden hat, währe über jeden Tipp dankbar.


    MFG
    Olli

  • Lösung gefunden! Kann mir zwar nicht erklären warum ausgerechnet bei unter halbem Tank, aber waren einfach nur die Leitungen am Kraftstofffilter undicht. Nach abstellen des Motors hats ganz langsam Luft ins System gezogen und am nächsten Morgen war dann einfach so viel Luft drinnen, das zwar der Motor an ging, aber nur bis zur Luftblase. Dann kam das lange orgeln, bis die Leitung wieder komplett mit Kraftstoff gefüllt war.
    Also falls das bei euch mal auftauchen sollte:
    Vor Motorstart erstmal Motorabdeckung runter nehmen und schauen ob Luft im durchsichtigen Kraftstoffschlauch ist. Dann Motor anlassen und wieder auf den Schlauch schauen, ob immer wieder Luftblasen durchkommen. Und zum Schluß noch Motor abstellen und mal am Filter horchen ab ein leises zischen vorhanden ist, dann könnt Ihr ziemlich sicher sein, und entsprechend abdichten. Bei mir hats gereicht den Schlauch ein klein wenig ab zu schneiden und mit neuer Schelle wieder am Filter zu befestigen.