Nach kurzer Fahrt springt der Motor für ca. 15 Minuten nicht mehr an.

  • Hallo in die Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem und bekomme es nicht in den Griff.


    Wenn ich mit meinem A6 4b (4,2Liter) Avant losfahre springt er einwandfrei an.
    Fahre ich dann kurz nach dem Start ca 2 km an die Box um irgendwas kurzes zu
    erledigen ( Einkaufen oder so), springt der Motor nicht wieder an.
    Der Anlasser dreht den Motor ohne Probleme durch. Nach ca. 15 Minuten warten,
    ich gehe dann meistens eine kurze Runde Spazieren, ist der Spuck vorbei.
    Der Motor startet als ob nichts gewessen ist.


    Was kann das sein?


    Danke für eure Antworten.


    Gruss


    Andreas

  • Schau mal nach Deinen Kraftstoffleitungen, ob die richtig verlegt sind. Wenn diese zu nah an heißen Motorteilen entlanglaufen können sich Gasblasen bilden, welche dann ein erneutes Anspringen nach kurzem Stand verhindern können. Nach 15 min. ists dann soweit abgekühlt, das der Kraftstoff wieder flüssig wird und Dein Auto normal anspringt. Im normalen Fahrbetrieb können sich diese Blasen nicht bilden, weil der Kraftstoff ja ständig in Bewegung ist.

  • Hallo,


    ich schau mir die Kraftstoffleitungen mal an.
    Kann es mir aber nicht so wirklich Vorstellen.
    Ich fahre keine 2 Km-> Stelle den Motor ab-> und er springt dann für ca.15 Minuten nicht an.


    Ich denke das der Motor noch nicht vernüftig Temp hat um Dampfblasen zu bilden in den Leitungen.
    Aber ich schau nach :) :) .


    Ich habe die letzten mal das Auto nicht abgeschlossen und sie da bis jetzt sprang er dann immer an... kann mir die Wegfahrsperre einen Streich spielen?

  • Hatte vor zig Jahren mal das gleiche Problem, allerdings an einem Fahrzeug, das mit Sicherheit noch keine Wegfahrsperre hatte. Leider war ich damals noch kein Mechaniker und somit wurde das Problem von mir nicht gelöst bevor ein Unfall uns trennte. Hatte damals schon in die Richtung der Kraftstoffleitungen tendiert, aber nach Augenschein nix gefunden.
    Vielleicht weiß ja jemand anderes noch was.