MMI 2G Basic Radio LOW II auf MMI 2G High oder MMI 3G High umrüsten möglich?

  • Guten Morgen alle zusammen


    Ich bin der Sebastian und bin seit November 2015 stolzer Besitzer eines [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 2.7TDI Quattro (4F) Bj. 2005. Bin absolut neu hier und dies ist mein erstes Thema das ich hier erstelle und zu gleich eine kleine Vorstellung von mir. Habe selbst eine Ausbildung als Kfz-Elektriker gemacht (kein mechatroniker) habe bei einer anderen Fahrzeugmarke gelernt. Meine Erfahrung bei [lexicon]Audi[/lexicon] beschränken sich auf Null. Habe keine Ahnung von der Technik oder der verbauten Elektronik, aber auf den kopf gefallen bin ich nicht. Ich war schon bei einigen [lexicon]Audi[/lexicon] Werkstätten um nachzufragen ob man mein Radiosystem was werkseitig verbaut ist Upgraden kann. Alle Werkstätten sagten mir nachdem sie die komplette Fahrgestellnummer eingegeben haben das es für dieses Fahrzeug keine Nachrüst- oder Umbausätze geben würde. Noch nicht einmal eine Nachrüstung der Originalen Freisprecheinrichtung gäbe es dafür. Vom Vorbesitzer wurde eine Nokia freisprecheinrichtung verbaut. Diese erfüllt so naja ihren zweck aber das beste ist es nicht. Daher lautet meine frage wie oben in der Überschrift ob ein komplettes Upgrade meines Systems möglich sein. Wenn ja, dann wäre es interessant zu wissen welche Komponenten ich ich für das jeweilige Upgrade bräuchte und was in etwa für mich da an kosten auf mich zu kommen. Den Einbau würde ich selbst vornehmen. Ich denke das ich auch alles soweit an Arbeitsmaterialien hier habe die ich bräuchte im die komplette modulfront im Fahrzeug auszubauen. Auch hinweise auf klipse oder ähnliches was beim ausbauen abzubrechen vermag wären auch hilfreich. ;)


    Bei weiteren fragen stehe ich euch gerne zur verfügung. Auf Wunsch setze ich gerne noch Fotos von meinem System rein.


    Auflistung des Verbauten Systems:


    Monochromes Display (denke mal das ist das Standard display, NUR rote Schrift)
    CD Navigation Links im Handschuhfach (MMI basic plus)
    6-fach CD Wechsler Rechts im Handschuhfach
    Freisprecheinrichtung Nokia 616
    DSP Soundsystem
    Radio "LOW II"




    Wunsch des Upgrades:


    MMI 2G High vollständig mit Navigation, Farbdisplay, mp3 und Freisprecheinrichtung


    oder


    MMI 3g High vollständig mit Navigation, Farbdisplay, mp3 und Freisprecheinrichtung.


    Die Sprachunterstützung ist nicht zwingend erforderlich.


    Ich gehe auch mal davon aus das dieses Thema schon oft und sehr ausgiebig hier diskutiert wurde. Dennoch bitte ich um eure Hilfe und frage dies hier an.


    Vielen lieben Dank im voraus ;)



  • Guten Morgen
    Also bei der Firma Kufatec habe ich angefragt und die sagten zu mir das es nur ein Modul gäbe welches ich mit meinem CD-Wechsel tauschen könnte um halt mp3 abspielen zu können. Komplette Umrüstung auf größeres Navi mit freisprechanlage gibt es für mein Fahrzeug nicht. Laut Aussage Kufatec.


    Daher bin ich auf der Suche nach den Teilenummern um es selbst umrüsten zu können.


    Mit freundlichen Grüßen