A6 3.0l TDI ASB dröhnt bei 1150 - 1250 U/min

  • Hey,

    mein A6 hat vor ca. 5 Wochen angefangen richtig nervig zu dröhnen im niedrigen Drehzahlbereich. D.h. ca. bei 1150 - 1250 U/min.

    Erst nur während der Fahrt wenn man langsam unterwegs war und er recht untertourig fährt und man ganz leicht gas gibt.

    Gibt man schlagartig mehr gas, überschreitet man den Drehzahlbereich und alles ist gut.

    Das Dröhnen wurde nun ständig schlimmer, grundsätzlich am stärksten wenn der Wagen kalt ist. Inzwischen aber schon so das

    ich es im Stand mit ganz minimal Gas geben reproduzieren kann. Einfach total nervig. Würde aus dem Innenraum sagen das es von vorne mitte rechts hinter der Spritzwand kommt, aber da sich Geräusche im Fahrzeug eh immer stark übertragen schwierig einzugrenzen.

    Haben schon versucht das Geräusch mit 2 Personen zu lokalisieren, aber sobald die Haube auf ist und der Motor im Stand läuft hört man das Geräusch aufgrund der Motorgeräusche von aussen nicht, nur innen.

    Hatte von euch schonmal jemand sowas in der Art ?

    Gruss