ruckelnder Motor

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Audi A6 C7 Competition Baujahr 04/2018 mit einer Laufleistung von rund 124.000km


    In letzter zeit habe ich immer mal wieder ein ruckeln gespürt beim fahren. Ebenso ein unruhiger ruckeliger kaltlauf.

    Hauptsächlich wenn man innerorts so 50-60km/h fährt und immer mal wieder das gas etwas "antippt" wurde es ruckelig.


    Daraufhin habe ich mich in die Werkstatt begeben, da ich noch nie Probleme hatte bin ich zu einer freien Werkstatt die aber einen guten Ruf genießt.


    Relativ schnell wurde mir mitgeteilt das alle Injektoren getauscht werden müssen sowie der Kraftstofffilter.

    Die Kraftstoffmengenabweichung sah wie folgt aus:

    Zylinder 1 -0,41mg/Hub

    Zylinder 2 1,49 mg/Hub

    Zylinder 3 5,08mg/Hub

    Zylinder 4 -2,13mg/Hub

    Zylinder 5 -1,90mg/Hub

    Zylinder 6 -2,13mg/Hub


    er meinte das Werte unter -1,5 als kaputt gelten und die Dinger getauscht werden müssen.

    Hat mich schlappe 4.158€ gekostet.


    Nach dem Austausch habe ich das Fahrzeug geholt und er lief nicht wirklich prickelnd. Gefühlt sogar etwas schlechter wie zuvor.

    Also ich angerufen und die haben sich das Fahrzeug noch mal angesehen und gemeint das beim Zylinder 4 der Injektor nicht angelernt war.

    War schnell behoben und ich bin wieder heim.


    Jetzt läuft das Auto sowas von beschissen und er riecht auch extrem komisch, kann ich nicht bezeichnen was das ist aber er riecht anders wenn er warm ist wie zuvor.

    Motor ruckelt weiterhin im Stand, Bei leichter Gasannahme ruckelt er mehr wie zuvor.


    Gerade eben das Auto zum dritten mal von der Werkstatt geholt, er meinte er habe Falschluft überprüft und Massepunkte kontrolliert und gereinigt da etwas oxidiert.

    Ich soll noch mal kommen wenn er nicht läuft dann würde er das Kraftstoffregelventil tauschen für 800€....


    Ich bin nicht mal 20m gefahren und er ruckelt wie die sau und stinkt weiterhin.


    Nachdem ich selber auch VCDS habe wollte ich mir das selber mal anschauen was die neuen Injektoren für Werte schmeißen:


    Zylinder 1 0.30 mg/Hub

    Zylinder 2 0.75 mg/Hub

    Zylinder 3 0.14 mg/Hub

    Zylinder 4 -0.21mg/Hub

    Zylinder 5 -1.26 mg/Hub (teilweise auch zwischen -1.5 und 1.7)

    Zylinder 6 0.28 mg/Hub


    Nachdem ich gehört habe das öfter mal das AGR Ventil verdreckt sein könnte meinte er das dies im Fehlerspeicher abgelegt werden würde.

    Somit schließt er das aus.


    Ich bin mir nicht sicher ob die Werkstatt mit ihrem Latein am Ende ist und jetzt wahlweise Dinge tauscht zu Lasten meines Geldbeutels.


    Der einzige logische Weg wäre zum freundlichen zu fahren und dort eine analyse zu bezahlen.

    Die Glühkerzen wurden letztes Jahr erneuert im Rahmen eines Ölwechsel


    Was würdet ihr tun oder habt bereits Erfahrungen gesammelt in der Richtung?


    Vielen Dank euch!