Radio austauschen!

  • Hallo,


    morgen bekomme ich mein neues Radio für meinen A6 nun habe ich passend das Einbauset
    für meinen Wagen mitbestellt, jetzt meine Frage wie sieht das mit dem Navi und der Freisprecheinrichtung aus ?
    Funktioniert beides noch ?


    Weil reintheoretisch hat das Navi ja nichts mit dem Radio zutun, da das Navi Laufwerk im Kofferraum ist
    und auch am Radio keine Ansteuerung hat, genauso wie die Freisprecheinrichtung.


    Hat jemand Erfahrungen damit ? ;)

  • Hallo,


    Radio und Einbauset sind Heute angekommen und habe es auch gleich eingebaut,
    es funktioniert alles Einwandfrei, auch das Navi läuft ohne Probleme bis auf die Sprachausgabe... :whistle:


    Naja, aber dafür muss es auch noch eine Lösung geben... mal sehen was mir da noch einfällt bzw hat
    jemand eine Idee von euch ?

  • Hallo,


    ich habe auch mein kleines Navi umgebaut, jedoch auf das RNS-E. Natürlich kenne ich die Lösung deines Problems, die ist auch einfach. :). Das ganze habe ich schon durchgemacht, jedoch später RNS-E eingebaut. Deine Sprachausgabe funktioniert nicht, aber das Navi geht. Es liegt daran, dass Navi in irgendeiner Weise mit dem Radio verbunden ist über die Lautsprecher.


    Du musst dir ein Radio kaufen, welches Tel. Eingang hat, und die NF Ausgänge des Navis müssen an diesem Anschluss angeschlossen werden. Dann noch die Muteltg. des Navi am Radio anschließen und fer tig ist das zeug. Danach schaltet das Radio stumm bei Naviansage.


    Welches Radio hast du? Kanst du auch einen link zum Artikel posten?


    Gruß - Slawa

  • Das Radio ist gut, ein Bekannter hatte dieses Radio auch, ist immer wunderbar gelaufen und der Preis ist auch ganz OK. Normalerweise läuft ja das BNS Navi über Radio, du musst mal schauen, welche anschlüsse übrig geblieben sind, oder sind alle in das neue Radio reingegangen?


    Überprüfen die Anschlüsse und schaue, wie es beim alten angeschlossen war und ob das neue Radio auch die Anschlüsse hat. Du kanst danach berichten und wir können nochmal schauen.


    Gruß - Slawa

  • Hmm...das ist schwierig zu sagen. Man müsste halt jetzt noch nachschauen, was für einzelne anschlüsse angeschlossen wurden. Stehen hinten am Radio irgendwelche bezeichnungen an den eingängen?


    Es gibt auch Radios, bei denen das leider nicht möglich ist, Sprache über Lautsprecherboxen herauskommen zu lassen.


    p.s. wenn alles fertig ist, kanst du ja bilder machen, ist sicherlich mal interessant, wie das aussieht im Auto.


    Gruß - Slawa

  • Hallo,


    Bilder werde ich Morgen mal machen, das Original Radio war das Chorus...
    Hier mal die Bezeichnung des Aufklebers auf dem Original Radio.


    Das was Rot makiert ist, das ist der Stecker der über ist... :wink:

  • Hi, sorry, kenne mich da nicht so gut aus, aber: Es kann sein, dass dein neues Radio diese funktion, also den ton vom navi herausgeben gar nicht hat. Würde ihn aber danach wieder zurückgeben, falls das noch geht. Du könntest alternativ auf RNS-D umrüsten mit cd wechsler. Oder du rüstest gleich auf RNE-E um, er hat 2 speicherkarten bis ca. 4 GB lesbar und läuft einwandfrei.



    Gruß


    Slawa

  • Hallo Slawa,


    Nein umrüsten kommt für mich nicht in Frage.
    Das Radio habe ich Gebraucht gekauft für ganz kleines Geld, daher wäre ein Umtausch sowieso Ausgeschlossen.


    Dann werde ich mir was Basteln über einen externen Lautsprecher...
    werde mal sehen was mir Dr. Google darüber so berichtet. ;)

  • Ahso, ja genau, da muss man einfach schauen, was man machen kann. Es gibt sicherlich die Möglichkeit, das Navi an die Lautsprecher anzuschließen, dann wird aber das Radio nicht leiser, aber in der Regel sieht man ja im FIS, wohin man fahren soll, da wird mit Pfeilen eig. gut dargestellt. Vielleicht kanst du später auch Bilder posten, wenn das Radio im Dicken drinn ist. Interessant ist es, wie es mit der Blende aussieht, braucht bestimmte Blenden o.ä? zum einbau?


    Schönes Wochenende an alle.


    Gruß - Slawa

  • Hallo,


    hier nun einmal die Bilder mit ausgetauschtem Radio und den Abdeckblenden.
    Ich finde wenn man es nicht anders kennt sieht man es auch nicht...


    Für 20 € inkl. Versand Einbauset und Blenden ist ein fairer Preis...

  • Hi,


    für das Geld ist es wert. Manche machen das nicht sauber und es sieht schlecht aus. Aber hier sieht es sehr gut aus, alles sauber gemacht, sieht nicht nach billig schrott aus, sondern TOP!


    Gruß - Slawa

  • Hallo Slawa,


    Vielen Dank, wenn ich was umbaue oder was baue dann auch nur in einem Top Zustand...
    Vorallem Sauber Arbeiten ist das A&O :wink:


    Der einzigste Nachteil daran ist, das die Radioblende/Abdeckung sich nicht mehr verschliessen lässt
    da stört der Zierrahmen des Radios, aber auch da denke ich gibt es schlimmeres. :1:


    Für alles in allem ist es vom Aussehen Super, und sein Geld wert.


    Ich habe in den F.A.Q's mal erklärt wie man das Radio aus einem A6 ausbaut.
    Da diese Frage doch immer wieder gestellt wird...


    :link:

  • Da hast du recht. Ich bin eigentlich kein Fan von solchen Umbauten, weil viele das gar nicht richtig sauber machen und später hängt der ganze kabelsalat raus oder die blenden passen nicht. Wenns aber so wie bei dir ist, ist es doch einwandfrei.


    Ich kann mal nachher fotos von meinem machen.


    Gruß - Slawa