Audi A6 Avant MT Steuergerät/Getriebe

  • Hallo :hallo:


    ich bin neu hier also entschuldigt wenn ich mich noch nicht richtig zurecht finde hier :blush:
    Ich fahre einen [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 2,8 l Automatik ( falls das eine Rolle spielt ?! ) MT,Bj.2001, 193 Ps und habe folgendes Problem :


    1. mit 210 tkm fing die Ganganzeige an zu leuchten (durchgehend 1x die Woche )
    2. beim anfahren ist er ab und zu sehr ruckartig losgefahren
    3. manchmal beim anfahren nimmt er überhaupt kein Gas an ( muss dann erst ausmachen )


    seit neusten nach weiteren 8000km :

    4. leuchtet die Ganganzeige nicht mehr sondern blinkt ab und an (also 1x am Tag mind. )
    5. schon 2x ist der Gang während der Fahrt einfach rausgesprungen ?!
    6. Rückwärtsgang geht manchmal auch nicht (fährt nicht)


    irgendwie hab ich auch das Gefühl das er komisch Gas gibt und auch läuft ( Bauchgefühl bei Frauen !! ;) ))
    Ich kenne mich leider nicht so gut aus ;( ;(
    einige sagen es könnte am Getriebe ? - Steuergerät liegen ??! oder ist doch das Getriebe schon angegriffen ?


    Ich dreh echt noch durch hab das "[lexicon]Audi[/lexicon]" grad mal ein halbes Jahr :ireful5: :horror:


    Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte :) :)


    danke im voraus
    Emily

    :bye:

  • Hallo Emily,


    kurz vorweg, wäre es Super wenn du dich ersteinmal in der Mitgliedervorstellung vorstellst
    damit auch wir dich ein bisschen besser kennenlernen und wissen mit wem wir hier schreiben.
    Da unsere Community noch recht Neu und Überschaubar ist. Vielen Dank.


    Zu deinem Problem, ich kenne das gleiche aber bei VW genau die gleichen Anzeichen
    dort war es das Getriebe was sich innerhalb von 2 - 3 Monaten komplett verabschiedet hat,
    dazu kamm dann noch ein Fehler am Steuergerät. Daher kann ich dir das ein bisschen Schildern.
    Ich möchte dir keine 'Angst oder unmut machen, aber diese Anzeichen sind genau die gleichen,
    ich hoffe das eine Werktstatt dir doch was anderes sagt. ;)

  • ich werde mich sofort vorstellen hatte vorhin nur wenig Zeit war auf´m Sprung.
    Ja Getriebe ? Also wäre mir nicht geholfen wenn ich das Steuergerät austausche oder reparieren lasse ??


    hm...echt scheisse, könnte echt k...

  • Hey,


    warst du denn schonmal zum Fehlerspeicher Auslesen ?
    Wenn es das SG ist, dann würde es als Fehler drin stehen.


    Würde mal zu einem Fachmann gehen und den Wagen durchchecken lassen,
    spekulationen sind da dann doch sehr Fehl am Platz. ;)

  • Hi,


    also wenn sie nett sind machen sie das Kostenlos, aber so in der Regel zwischen 10 - 20 € habe da schon viel gehört
    was manche bezahlen mussten. Wenn sie sagen sie bekommen nichts, dann schmeisse ich immer was in die Kaffeekasse
    das zieht dann Super für das nächste mal. ;)


    Auslesen würde ich definitiv machen lassen, dann hast du da schonmal was Handfestes. Bzw bist schonmal auf der sicheren Seite
    und schildere den halt den genauen Fehler.


    Ich habe hier einen KFZ Meister der hat bei [lexicon]Audi[/lexicon] gelernt und 15 Jahre dort gearbeitet und sich dann selbstständig gemacht und auf [lexicon]Audi[/lexicon] spezialisiert, der ist echt Top der Mann und verlangt nicht mal halb soviel als wenn du bei [lexicon]Audi[/lexicon] was Reparieren lassen würdest ;)

  • wenn sie nett sind :) ich hab meistens immer pech :thumbdown:
    naja is ja nicht so wild.... ja dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
    Und je nach dem was der Fehlerspeicher spricht, weiß ich dann was kaputt ist oder repariert werden muss ?(
    sorry für die doffen Fragen, aber hab echt keine Ahnung davon :S

  • halbes Jahr...schon vorbei oder noch drin...
    gekauft vom Händler oder Privat...


    Automatik, dürfte ja ein Wandlerautomat sein....schonmal das Öl desselbigen gewechselt?

    Jage nicht...was du nicht auch töten kannst...... :evil:

  • ich denke mal, dass zuerst der fehlerspeicher ausgelesen werden muss.
    sonst muss ich A6-Avant-TDI recht geben, es kann gut sein, dass es das öl ist.


    diese getriebe sind, wenn die nicht gewartet werden recht anfällig