Ruckeln und fehlerhaftes Schalten nach fehlerauslesen

  • Moin Jungs,
    habe ein Problem mit meinem Wagen und hoffe es kann mir jemand helfen,
    ich fahre einen [lexicon]Audi[/lexicon] S6 Bj. 2000 4,2 V8.
    Gestern habe ich, weil es mich mal interessiert hat, mit VAG-COM fehlerausgelesen und er hat mir einen sporadischen Fehler angezeigt.
    17549 Lasterfassung unplausibler Wert sporadisch
    Haben den Fehler gelöscht und danach lief der Wagen nur noch ruckelig und kraftlos und ich glaube er schaltet auch etwas seltsam.
    Der Fehler ist auch wieder drin.
    Denke das der Fehler schon länger drin ist aber er lief vorher tadellos.


    Hat jemand diesen Fehler schon mal gehabt oder kann mir Antwort geben wonach ich als erstes schauen soll?
    Habe durch die Suchfunktion schon Hinweise auf drosselklappeneinstellung oder lamdasonde gefunden aber lamdasonde scheint mir nicht plausibel da er vorher noch nie Probleme gemacht hat.



  • Bitte stelle dich erst vor und dann kann es weitergehen.
    :applaus:

  • bei sporadisch ist immer davon auszugehen, dass ein kontakt, stecker, oder auch kabel fehlerhaft ist...
    in vielen fällen hilft da schon kontaktspray weiter.



    Zitat

    Definition Sporadisch:

    nur manchmal od. an manchen Stellen ≈ selten <etwas tritt (nur) sporadisch auf, kommt (nur) sporadisch vor>

  • DK ausbauen, reinigen, Kabel und Stecker kontrollieren. Einbauen, anschließen. DK Grundeinstellung. Hoffen, das der Fehler weg ist.


    Meist ist die Drosselklappe verdreckt, so das sie nicht mehr in Grundstellung kommt. Durch löschen des Fehlers denkt jetzt die DK das sie in Grundstellung ist und gibt ihre Falschstellung ans Stg weiter.



    gesendet vom iPhone 4s über Tapatalk