Anderes Öl bei Nachrüst-DPF und empfiehlt es sich von LL auf Festintervall zu wechseln?

  • Hi zusammen,


    ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat.


    Ich möchte demnächst mein Öl wechseln und stelle mir grad die beiden Fragen o.g. Fragen.


    Hier mal meine Eckdaten:


    Öl zur Zeit:.................Castrol Longlife 5W-30
    letzter Ölwechsel:..........187.700km in 05/2012
    DPF-Nachrüstung:..........191.700km in 09/2012
    aktueller km-Stand:........198.100km
    nächster Service lt.KI:.....in 5.400km


    - Benötige ich ein anderes, sprich aschearmes Öl wie für die original-DPF-Autos?
    Mein Superb 1,9TDI hatte auch einen Nachrüst-DPF und bei diesem wurde von SKODA das Mobil 1 [lexicon]ESP[/lexicon] Formula 5w-30 immer verwendet.


    - Muss/sollte ich Longlife-Öl weiterverwenden?


    - Wäre bei mir ein Festintervall 15.000km und Umstellung auf normales Öl besser?


    schönen Gruss
    Malikinho

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • Das ist eigentlich dir überlassen, ob du longlife oder alle 15.000 km wechselst. Manche sagen bei DPF alle 15.000 wechseln. Ich fahr Longlife + DPF und versuch so bei 20.000 - 25.000 zu wechseln. Hab aber auch schon bei 35.000 gewechselt. Wichtig ist das es die Audi/VW Freigabe hat und das es Aschearm ist, da sonst dein DPF verstopft.

  • Kleines Update:


    Hab gestern mein Öl gewechselt und es wurde das Mobil 1 [lexicon]ESP[/lexicon] Formula 5W-30 Longlife.


    Bei meinem Skoda Superb mit der gleichen Maschine und Nachrüst-DPF wurde das Öl von SKODA auch verwendet und hab es mir dann nun auch in den A6 eingefüllt.


    Gekostet hat mich der 5L-Kanister 37,50€ in einem Laden in Kerpen bei Köln. Mahle Ölfilter 8,50€.


    gruss
    Malikinho

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.