Notfallgang A6 Variant Vollausstattung 2,5Tdi V6 132KW BRAUCHE HILFE zur Fehlersuche!!!!

  • mag erstmal den fehler einengen und kosten abschätzen. keine ahnung was er wert ist. Kannst aber gern ein angebot machen ich leite es gerne weiter er hat alle paar tage internet und antwortet dann.


    lg


    Christian

  • Eine multitronik ist ein stufenloses getriebe, d.H. Man merkt beim beschleunigen den schaltvorgang nicht, wenn das Getriebe i.o. ist. Das Steuergerät ist im Getriebe. kann also nicht überflutet werden.


    Auch wenn die Klima ordnungsgemäß läuft, können die Abläufe verstopft sein.


    Beim normalen Automatik Getriebe ist das Steuergerät unter dem Teppich. Sollte also nicht zu übersehen sein, wenn man den Teppich wegklappt.



    gesendet vom iPhone 4s über Tapatalk

  • Ich hatte mal so ein änliches Problem, da hilft nur alles raus und mit dem Föhn trocknen.
    Bei mir war es die Kondenswasserleitung von der Klima die durch die Spritzwand kommt. Diese war abgebrochen und hat somit das ganze kondenswasser in den innenraum gelassen. Hat mich beim Freundlichen mal schnell nen Tausender gekostet.
    Es gibt nämlich schon Steuergeräte welche recht tief liegen, allso reis das zeug möglichst schnell raus. Unter dem Fahrersitz ist das Konfortsteuergerät, welches ZV, Schiebedach und Beleuchtung steuert.




    Jetzt zu deinem Fehler.
    es gibt einen Pedalwertgeber, dieser ist relatiev leicht auszubauen. er sitz unter dem Pedal, so ein keiner runer Knubbel. Dieser wer beim 2.5tdi von meinem kollegen auch defeckt, da leuchten alle Anzeigen wie ein Christbaum auf. Genau krigst das aber nur über die Diagnose herraus.

  • also hab heut mal unter der batterie geschaut. wasser stand da nicht war
    aber mit blättern und schlam verstopft. sauber gemacht und 2 liter zum
    test durchlaufen lassen. das passt. frag mich aber wenn das dicht ist wo
    das wasser sonst hinsoll....ist ja alles dichtes metal
    drumrum......relevante sicherungen beim sicherungskasten sind ok.
    schiebedach von oben ist schon feucht. aber abflüsse sind beide seiten
    frei. wenn müssten die weiter unten zu sein.....ich brings ma zum audi
    hier. zweitmeinung ist immer gut....




    euch guten rutsch.....






    christian


    P.S: Wenn beim Audihändler nix raus kommt werd ich wohl mal schauen wo ich so ein Getriebesteuergerät günstig herbekomme. Vorher halt ausbauen,...Bilder wo genau das sitzt hat keiner? Ich hab grad einen Luftentfeuchter für eine 70m² Wohnung drin laufen in 5h hat er so 0,2Liter rausgezogen,..lass Ihn nun mal über Nacht laufen,....

  • Danke Audi_JR :)


    So hab mit dem Besitzer mal telefoniert.


    Er hat auch den gleichen
    A6 auch mit Tiptronic und 5 Gang. Motor ist ger gleiche. Denke das
    müsste es sein auch weil Motorkennbuchstaben: AKE
    Getriebekennbuchstaben: FAD identisch sind mit meinem Serviceheftbaberl.


    100%
    sicher gehn würde ich denoch gerne. Kann mir einer sagen wie ich im
    besten den Teppich wegbekomme ohne viel kaputt zu machen um untendrunter
    an das Steuergerät zu kommen? Kann ich das ienfach abziehen? Fährt er
    dann auch ohne? Wenn es komplett im Wasser gelgen hat geht da drin eh
    nix mehr,....kann ja aber sein das das trotzdem bemerkt wird und er dann
    nicht mal mehr im Notlauf läuft.


    Weis einer was so ein Steuergerät neu kostet? Da find ich grad nix drüber!


    Merkwürdig
    finde ich nur die Aussage das es es "vorsorglich" aus einem
    Unfallfahrzeug gekauft hat da er gehört hätte das es mit dem Steuergerät
    Probleme gibt. Die Fotos der Nzeige sind auch schon ein Jahr alt!!!


    Er versicherte aber das es funktioniert.


    Also wie komm ich nun an das gute Teil ran damit ich schaun kann ob es wirklich das gleiche ist? DANKE EUCH!!!



    Gruß



    Christian

  • Dafür gibts zwei verschiedene Steuergeräte. Teilenummer ist also interessant. Entweder FAD T5T Teilenummer 4b0 927 156 ER kostet 969,85€ oder FAD T1K Teilenummer 4b0 927 156 FJ kostet 749,70€.
    Kennbuchstabe FAD sollte richtig sein. Bei dem Baujahr wurde nur FAD verbaut laut etka.


    In der Bucht ist zur Zeit nur ein FJ Steuergerät drin. Auktionsnummer: 251173162544



    gesendet vom iPad über Tapatalk

  • Danke Dir Debakel.


    Denke auch ich komme nicht drum rum es auszubauen deshalb wäre es ja ne klasse Sache wenn das shcon einer mal gemacht hat und mir sagen kann wie es genau geht. Unterm Teppich ist sehr weitläufig. Seitlich, im Fussraum und unterm Sitz hab ich nun schon gehört. Viel wichtiger ist aber noch wie ich dran komme!!!


    Die Nummer 4b0 927 156 ist immer gleich auch bei den zig Geräten in der Bucht. Aber die letzten beiden Buchstaben unterscheidne sich dann doch.


    Weis einer für was die stehen? Sicherlich für verscheidene Getriebe. Das oben im Link hat aber genau die selben Motordaten wie ich und ist auch ein Tiptronic und hat BR am Schluss, deckt sich also nicht mit ER oder FJ,....in der Bucht kann man ja sein Motor und Leistung aswählen mit BJ und da passt dann irgendwie auch mal das und mal das Gerät.


    Also die Buchstaben hintendran wären schon interessant bzw welche ich alle verbauen kann,....


    Blöd ist das ich ab morgen nur Zeit hab wenns Dunkel ist um den Teppich rauszuholen,..ne Anleitung wäre klasse :)



    Also wer hat das schon Mal gemacht???



    Danke Euch


    Christian