Notfallgang A6 Variant Vollausstattung 2,5Tdi V6 132KW BRAUCHE HILFE zur Fehlersuche!!!!

  • Hallo,






    ich bin neu hier und habe gleich ein schwerwiegendes Problem
    mit einem A6 Variant 2,5 TDI V6 132KW.



    Ich habe bisher nichts mit [lexicon]Audi[/lexicon] am Hut (leider einfach nicht
    meine Preisklasse)m weiss aber das man in Foren (VW; Opel) viel mehr geballtes
    Wissen hat als in den meisten Fachwerkstätten. Zudem habe ich sehr sehr gute
    Erfahrungen bisher mit den Mitgliedern der anderen Foren und sehr oft sehr
    schnell Probleme lokalisiert und gelöst. Dies nur vorab und deshalb bin ich nun
    hier J






    Ich habe nun von einem guten Freund der nun 3 Monate in
    Neuseeland ist seinen A6 Variant mit Vollausstattung bekommen. Standheizung, Sitzheizung,
    Schiebedach alles drin. Wusste gar nicht das es so was wie Lenkradheizung gibt. Egal.



    Hab diesen A6 (4/02
    2,5Tdi V6 132kw) heute 80km zu mir gefahren. Er läuft momentan im
    Notfallgang. Sprich im 4. Laut Bedienungsanleitung.


    Das Auto ist woweit echt gut beinander trotz 194TKm. Problem
    ist das es wohl auf der Beifahrerseite irgendwo eine Undichte Stelle hat. Es
    ist viel Feuchtigkeit im Auto. Seid dem es diese Feuchtigkeit gab ist auch
    recht zeitnah das Auto in den Notfallgang gegangen, so das es Nahe liegt das es
    was mit der Feuchte zu tun hat. Z.B. Sicherungen muss ich noch durchschauen!



    Batterie abklemmen (wie ich im Netz gelesen habe bei dem
    Problem) hilft nix! Sicherungen schau ich noch nach. Das Steuergerät soll ja
    auch im Beifahrerfussraum sein ist das richtig? Wenn ja kann das auch was
    abbekommen haben!


    Ansonsten habe ich noch etwas vom Bremschalter unterm
    Gaspedal gelesen. Wenn dieser defekt ist dann geht das Auto auch in den
    Notfallgang!



    Das ist das was ich auf die Schnelle im Netz rausgefunden
    habe.



    Das Auto fährt sich sonst echt normal, kein Ruckeln kein Haken,
    sprich ich tippe schon das das Getriebe in Ordnung ist!



    Fehlerauslesen hatte er schon gemacht da häng ich mal ein
    Bild dazu an. Weiss aber das oft die Fehler dort eine Aneinanderreihung an
    Fehlern ist wegen einem dieser Fehler bzw. wegen einer ganz andern Sache. Die
    Werkstatt meinte das es schon das Getriebe sein wird! In meinen Augen ist das
    mal wieder echt sehr unprofissionelles Vorgehen eines Fachhändlers. Aber das
    ist wohl bei jeder Marke gleich, da muss man den Richtigen seines Vertrauens
    finden!



    Ich wollte nur fragen wer von Euch schon mal im Notfallgang
    war und was das Probelm war am besten noch mit dem Model/BJ.



    Erfahrungen sind hier immer am besten so kommt man der Sache
    am schnellsten auf die Schliche, vor allem wenn man eine Fachwerkstatt hat die
    da recht träumt und nicht wirklich an der eigentlichen Ursache interessiert ist
    sondern erstmal hier und da sucht bzw. suchen mag! Sorry bin da echt
    vorgezeichnet!



    Also ich bedanke mich für jeden Tipp und hoffe das es auch
    hier im Audiforum so gut klappt wie bisher im Opel und VW Forum,…



    Euch einen guten Rutsch,…



    Lieben Dank



    Gruß


    Christian


    P.S: Wenn ich das mit den Sicherungen gecheckt habe melde
    ich das hier! Zu den Fehlermeldungen kann bestimmt der ein oder andere etwas
    sagen!!!! DANKE!!!

  • aber nun zur Antwort...


    guten Abend erstmal.
    es ist richtig dass du viele sicherungen hast im beifahrerfussraum.
    jedoch ist dort meiner meinung nach kein steuergerät... diese werden im allgemeinen eigl immer hoch gelegt gerade
    weil wasser da vieles kaputt machen kann...


    das es nach dem abklemmen der Batterie nicht wieder i.o. war ist eigl normal da sich die fehler im speicher ja nicht löschen.
    es kann sein, dass durch das wasser da was beschädigt wurde aber dafür musst du schon wasser knöchelhoch im auto stehen
    haben und das ist sicher nicht der fall gewesen.


    Zitat

    Ansonsten habe ich noch etwas vom Bremschalter unterm Gaspedal gelesen. Wenn dieser defekt ist dann geht das Auto auch in den
    Notfallgang!

    von einen Bremsschalter unterm Gaspedal habe ich noch nie gehört...


    dein angehängtes bild ist top.. schöne vorbereitung jedoch zeigt dies nichts gutes ...
    da 2 derfehler die ich da lesen kann statisch sind ist es immer kein gutes zeichen ...
    das, was sporadisch ist ... naja hat jeder a6 das er ab und an mal solch fehler reinhaut.


    meine idee was es sein könnte... und nein ich bin kein mechaniker o.ä.
    aber ich denke das es mit dem drehmomentenwandler zutun hat. ein freund hatte das gleiche und
    da wurde ihn auch gleich die fehlermelung Schaltsperrung gegeben worden...


    ich mach mir aber nochmal weiter gedanken ...


    have a nice day

  • Auto erstmal trockenlegen... Fehler löschen und fahren... Dann Fehler auslesen. Die statischen Fehler sind auf jeden fall Mist. Scheint so, als ob die Magnetventile oder die Verbindung hin ist... Getriebeschaden würd ich dazu allerdings noch nicht sagen. Kannst du uns mal den Getriebekennbuchstaben mitteilen?!



    gesendet vom iPad über Tapatalk

  • SO vorgestellt! Sorry das ich das nun erst gemacht habe, hoffe Ihr verzeit mir!


    Also das Wasser stand schon im Fussraum. Den er war 10 Tage im Urlaub und da hats wohl ordendlich geregnet. Wo es undicht ist ist noch nicht geklärt. Sprich das ist noch unklar. Im Winter regnet es aber nicht so (kein Gewitter) somit sollte das nicht das primär Problem sein.


    Drehmomentenwandler: Danke für den Hinweis. Damit kenn ich mich nicht aus, für was brauch man den? Wo sitzt der und was sind das für Kosten diesen zu reparieren/auszutauschen?


    Danke für den Tip AudiA6-VG


    Magnetventiel oder Verbindung. Welche Magnetventiele meinst Du? Auch hier für was sind die den da und was kostet es diese zu reparieren/auszutauschen?


    Danke für den Tip Debakel



    Hab nun mal 2 Schalen mit Reis ins Auto hoffe das es nun etwas trockner wird. Wenn die Heizung an ist ist schon alles wieder einigermassen trocken. Schiebedach auf und die Feuchtigkeit geht etwas raus. Nass sind die Scheiben aber immer noch. Ist also noch gut was da.
    Wenn nicht werd ich mal Katzenstreu versuchen!



    Mir gehts halt drum ob sich der Schadne lohnt zu reparieren und dann zu verkaufen oder einfach in dem derzeitgen Zustand! Da werd ich aber wohl nicht viel bekommen! Muss mich da mal erkundigen. 10,5 Jahre altes Auto, da bringt die Vollausstattung eh nix mehr. 194TKM ist zwar für das Alter echt ok aber auch nicht wenig.



    Danke Euch erstmal für die raschen Antworten.


    Ich werd nun mal schaun ob eine Sicherung defekt ist.
    Macht es nochmal Sinn zu einem Audihändler hier zu fahren und eine Zweitmeinung einzuholen?
    Kosten Kostenvoranschläge bei [lexicon]Audi[/lexicon] was?



    lieben Gruß



    Christian

  • Wenn der dicke nen Schiebedach hat, kann dort auch schon die undichte stelle sein. Meist sind irgendwelche Abläufe verstopft. Fakt ist, die Feuchtigkeit muss raus und die Fehler erstmal gelöscht werden. Dann schaut man, was an Fehler wieder auftaucht (wahrscheinlich die Magnetventile). Die Ventile regeln den Öldruck im Getriebe. Eine Getriebeinstandsetzung kostet schon ne Menge. Ich tipp mal so ab 500,-€ aufwärts und das ist sehr vorsichtig gesagt.


    Es kann auch sein, das dein Steuergerät platt ist. Das sitz meines Wissens im Beifahrer Fussraum, wenn du keine multitronic hast.


    Mit Katzenstreu versaust du auf jeden fall den Innenraum und es stinkt. Lufttrocknung bei ab 20 Grad und Zeitung ist da wohl das beste... Also ab in eine Halle mit dem Ding.





    gesendet vom iPad über Tapatalk

  • um das wasser aus dem dicken zu bekommen kannst du dir auch für ein paat euros aus der Bucht


    1x Luftentfeuchter Raumentfeuchter Entfeuchter fur Luft Klima Keller Mobil Raum (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    so ein habe ich bei mir dreh stehen da meiner im winter gerne mal beschlagen ist von innen..
    hilft wirklich bombastisch.

  • Hey WOW,


    danke Euch für die vielen Tips.


    Klima läuft tip top. Dann muss ich die nicht kontrollieren oder?


    Tippe dann mal auf Schiebedach. Auf und zu geht es zumindestens. Weis iener wo da dann der Ablauf sei muss bzw. wie man da ran kommt? Oder bekommt man das unter zumutbarem Aufwand nicht hin ohne Hebebühne? Gibts da Bilder oder ne Anleitung?
    Wo im Fussraum ist den das Steuergerät wenn ich kein Multitronik habe und wo wenn nicht (ist das dann höher und kann nicht überflutet worden sein?)


    Multitronik? Woran erkenne ich das? Daran das ich neber D und S auch noch den Hebel rüberstellen kann und + - schalten kann? Bild anbei,...


    Ich hab so einen Tollen Raumtrockner der das Wasser aus der Luft zieht. Den werde ich mal ins Auto stellen bis die furztrocken ist!


    Hab noch festgestellt das die Scheibenmotoren der Türen vorne nicht mehr gut sind. Die Fahrerseite geht nicht 100% zu, da zirkuliert auch dauernd Luft rein und raus. Kommt sicherlich kein Wasser rein und wenn nur bei Platzregen udn dann sehr wenig,....


    Hab leider erst ab Dienstg Zeit was zu machen!



    Aber lieben Dank für Eure Hilfe,......bin echt Dankbar für jeden TIP.


    Gruß



    Christian