RNS-E Lesefehler? - Hier die Anleitung zum Linse reinigen

  • Hallo Leute,


    viele, die das RNS-E benutzen haben oft das Problem, dass das RNS-E die Navi DVD nicht lesen kann und eine Meldung erscheint auf dem Display. Danach machen viele oft teure Reparaturen, die bis zu 250 Euro kosten kann und es wird auch oft das Laufwerk ersetzt, was kompliziert und teuer ist.


    DIeser Lesefehler tritt am Anfang gelegentlich auf und wird später sehr häufig auftreten.


    Um die Linse zu reinigen, braucht ihr


    4x Entriegelung, Wattestäbchen mit Spiritus oder z. B. Parfum nutzen (gut zum reinigen), Schraubenzieher


    Beim Ausbau wird die DVD des RNS-E rausgeschoben und das Navi wird mit 4 Entriegelungen entriegelt und rausgeschoben. Alles muss dabei aus sein, auch die Zündung. Alles Kabel rausziehen und RNS-E nach Hause nehmen.


    Danach oben den Decken mit 3 Schrauben aufschrauben und seitlich 2 Schrauben vorne auch.


    Dort sieht man eine kleine Linse, die kann man sehr sehr behutsam und mit Wattestäbchen und Spiritus reinigen, aber sehr vorsichtig, kann schnell kaputt gehen und dann wirds teuer.


    Außerrum auch etwas reinigen, da dort viel Staub ansammelt. So nun sollte das Navi laufen ohne Lesefehler. Wenns nicht läuft, muss man oft warten, bis sich die Flüssigkeit auf der Linse trocknet, dauert aber oft nicht lange.


    Viel Spaß