Erfahrungsbericht Audi alt gegen Audi neu

  • Hallo liebe Freunde,


    ich möchte hier meine Erfahrung posten. Wir fahren das ganze Wochenende den [lexicon]Audi[/lexicon] A4 2.0 TDI mit 105 KW Baujahr 2012 mit 0 km (werksneu), weil mein Vater mit seinem Fahrzeug einen kleinen Unfall hatte (er war nicht schuld) und wir das Auto als Mietfahrzeug kostenlos für 1 Woche bekommen haben.


    Nun ja, der A4 hat mich mit einem starken durchzugsvermögen überrascht im unteren drehzahlbereich, da kann unser a6 nicht mithalten, aber obendrum ist er relativ schwach, bei 212 km/h waren dann auch die lichter aus, ging nicht mehr.


    Was mich überrascht hat war das MMI 3G mit dem Bedienknopf in der mitte, was sehr bequem ist und die weiche und gute handschaltung sowie das Lenkrad. sehr bequem.


    leider leidet die qualität bei diesem fahrzeug, der dicke ist tatsächlich besser gebaut und robuster. Wer also denkt, die neuen autos von 2012 sind besser als die alten von z. B. wie bei mir 2003, der täuscht sich gewaltig.


    Denn ich konnte keine vorteile durch den A4 ziehen (na gut, außer z. B. mehr elektronik im BC sowie schaltanzeige). Sonst würde ich sagen, dass der dicke deutlich besser ist und mit dem man auch gut unterwegs ist.


    Bei 120 km/h hat der A4 6,0 Liter gebraucht, das ich deutlich zu viel fand, mein dicker braucht da gerade 5,8 liter.


    Also mein EIndruck vom dem neuem A4 ist eig. gut, aber die qualität ist eher nicht sehr gut, wie bei unseren alten 4Bs, das hat man deutlich gesehen, auch die alten A4 haben schon eine viel bessere qualität.


    Vielleicht muntert es einige auf, der 4B ist wirklich ein gutes auto, auch wenn er viele macken hat, von dem neuen A4 oder A6 würd ich mich da nicht beeindrucken lassen.


    Gruß


    Marco

  • Das auto ist neu, daher fährt es sich wirklich gut, aber ich glaube kaum, dass das auto mal 15 jahre alt sein wird, wie ein 4B. mit viel rost und anderen macken schafft es der 4B durch die jahre, der A4 (2012) wird schon viel vieel vorher durch die schrottpresse laufen. Bei guter Pflege schafft es der 4B noch viele Jahre zu fahren, also pflegt was das zeug hält :D.

  • Hallo Marco,


    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :thumbup:


    Das liest sich ein bisschen wie aussen hui (natürlich Geschmackssache), innen pfui ;)


    Ich denke mal, bei jedem neuen Fahrzeug ist der kostendruck immer größer. Es kommt zwar immer mehr Technik in die Autos rein, dafür versucht man an anderer Stelle etwas zu sparen...


    Markus

  • Hallo Marco,


    danke für diesen klasse Bericht.
    Kann mir das gut vorstellen, habe mal in dem neuen A4 gesessen beim FH und wohlgefühlt habe ich mich auch nicht. :thumbdown:


    Ich werde auch nur bis zum 4F gehen wenn nicht sogar nochmal ein 4B ;)