Standgas zittert, Zündkerzen?

  • Hej Leute,


    folgendes Problem... Mein A6 B4 2.4 BJ.: 01/2001 hat Standgas Probleme. Im Standgas zittert der Zeiger knapp unter 1.000 ein wenig hoch und runter. Habe die Vermutung entweder mal Zündkerzen tauschen oder eventuell die Lamdasonde... Was denkt ihr?
    Habe das Auto erst neu gekauft.


    VG cedii

  • Zündkerzen würd ich eh originale und neue einbauen und die drosselklappe reinigen.


    am besten die ganze ansaugbrücke runter und reinigen samt drosselklappe.


    habs beim diesel auch gemacht, hab das ansaugrohr in die spülmaschine und es war wie neu. danach hat nichts mehr gewackelt, lag aber am ruß. benziner haben ja bekannt lich nicht so viel ruß, aber trotzdem setzt sich immer mal was ab.

  • ich muss mein Vorredener recht geben ..
    die drosselklappe ist dort eigl immer schnell der verursacher.
    da diese verdreckt ist und ggf nicht mehr richtig abschließen kann.


    diese zu reinigen ist nicht schwer und bewirkt wunder.


    EDIT:


    Bitte stelle dich noch im forum vor wie es in der begrüßungsnachricht bei dir steht.
    vielen Dank