Radio umrüsten, aber wie und welches ?

  • hab mir erst vor kurzem einen a6 avant bj 2001 mod. 2002 gekauft. leider
    hat der nur ein 1din radio drin, und so wie ich das sehe passt da auch
    kein 2din radio rein. hatte vorher einen v40 und ein jvc naviceiver mit
    rückfahrkamera, den ich nun mit verkauft habe da er ja eh net
    reinpasste.
    was wäre die beste lösung bei meinem audi ? wichtig wäre
    mir ein radio mit bluetooth, am besten aber mit navi und monitor da ich
    wieder eine rückfahrkamera einabauen will. denke mal das die komplette
    mittelkonsole getauscht werden muss inkl. klimabedienteil ? wäre es
    billiger ein 1din radio mit ausfahrbaren monitor zu kaufen ? es ist zwar
    ein navi drin ab werk, aber es ist nur im fis zu sehen mit pfeilen und
    so, was mich nich grad vom hocker reisst und die bedienung ist auch so
    lala...
    welches radio wäre zu empfehlen was man auch evetuell an die lenkrad fernbedienung mit anschliessen kann?
    kenwood, pioneer e.t.c. sind ja top marken was sich aber auch im preis niederschlägt, liebäugle mit zenec, hab aber wiederum gehört das zenec nicht gut sein soll, clarion dagegen gut, weiss net was ich machen soll. man bekommt ja auch bei ebay billigradio's mit navi und so, aber denk mal das sich das net lohnt, wird wohl eher müll sein ?!
    vielleicht hat jemand ne gute und günstige idee...


    danke im voraus


    Andy

  • Hallo,


    du kannst ja von DIN auf DoppelDIN umbauen das ist mit der passenden Blende etc. kein Problem.
    ICh habe auch nur die normale aber für den Umbau die DoppelDIN hier liegen.


    Als Standard DIN Radio empfehle Ich dir JVC mit den Radios habe ich die besten Erfahrungen gemacht,
    vorallem bekommst du für einen schmalen Kurs viel Radio ;)

  • man braucht hier doch keine blende. man braucht ein neues klimabedienteil mit eckigen ecken und dieses mus scodiertwerden. danach braucht man z. B. rns-e oder rns-e und den kompletten schacht neu sowie ein kufatec adapter. und das muss wiederrum codiert werden.



    auf rns-e umzubauen bist bei bei knapp über 1.000 euro dabei, ich hatte das damals von profi mit 2 jahre garantie für 1300 einbauen lassen.

  • Danke mal für die antworten,


    das sind ja schöne aussichten, wenn ich mit ca. 1000,-€ bei dem umbau dabei bin.
    da wird es ja wohl günstiger wenn ich doch ein 1din radio mit ausfahrbarem monitor kaufe...
    na gut, mal sehen was ich mache :)

  • wie gesagt, beim originalen Navi RNS-E bist du bei min. 1.000 Euro dabei, wenn du das meiste selbst machst. ansonsten wird noch was dazu kommen. Das navi an sich kostet ja locker schon 700 Euro und die neuen Versionen noch mehr.


    Wenn du das Originale RNS-E navi verbaust, hast du ja nicht mal TV oder Rückfahrkamera oder DVD Player, das kostet nochmal so viel :D.


    bessere alternative ist einfach ein navi mit ausfahrbarem bildschirm oder ein anderen doppeldin navi, den man durch blenden einbauen kann.


    Meiner meinung nach ist ausfahrbarer navi am besten, da die doppeldin navis, die nicht original sind, eher nicht top, sondern flop aussehen, das merkt man dann deutlich, dass es nicht original ist.


    das RNS-E passt aber wie angegossen auf den A6, sieht es edel aus, besonderes mit Alu Knöpfen. Alleine das aussehen war mir das geld wert, aber da sind schon jahre her

  • man braucht hier doch keine blende. man braucht ein neues klimabedienteil mit eckigen ecken und dieses mus scodiertwerden. danach braucht man z. B. rns-e oder rns-e und den kompletten schacht neu sowie ein kufatec adapter. und das muss wiederrum codiert werden.




    auf rns-e umzubauen bist bei bei knapp über 1.000 euro dabei, ich hatte das damals von profi mit 2 jahre garantie für 1300 einbauen lassen.

    ich habe ein bisschen was wo ich leider widersprechen muss...
    kodiert werden muss nichts, da es einfach ja nur eine steuereinheit ist.
    d.h. plug&play... trotzdem ist es nicht sooo günstig..


    bei ebay werden gerade 2 sets angeboten mit allen Teilen
    d.h. Halterahmen,
    klimabedienteil
    aschenbecher
    blende für die schaltkonsole
    und die mittelkonsole


    alles für 350.
    ein fairer kurs wenn man sich nicht auf die suche machen will und bei teilefritzen anrufen will..
    ich hatte damals glück das ich ein netten Opa gefunden habe der sein auto in einzellteilen verkaufen wollte
    alles zusammen hat mich 150euro gekostet ( ohne radio )

  • hast du ein paar bilder ???

  • Das mit 1000 € ist quatsch. Ich habe alles zusammen mit neuster Navi Software, DVD Player etc. für 700 € bekommen.
    Und das die aus dem Zubehör wie Flop aussehen stimmt auch nicht,schau dir das von Dave an das sieht fast besser aus als
    das Originale.


    Die Blende brauchst du ja Neu und den kompletten Rahmen aber das Klimateil passt auch so.
    Mein bekannter hat dies letzte Woche umgebaut bei seinem und dort hat alles wunderbar gepasst. ;)

  • klimabedienteil kann gar nicht passen, wie denn auch? bei 1 DIN sind die ecken gebogen, bei doppeldin sind die spitzig. wenn du doppeldin einbaust, sind dann die löcher zu sehen.


    ich habe auch RNS-E mit Navi software 2013 und blitzerwarner installiert. das ist das einzigste RNS-E in deutschland, der einen Blitzerwarner + efahrenpunkte hat, weil ich das selbst programmiert habe.


    Blenden brauchst du nur bei nicht originalen, sonst braucht man keine :|