Kühlmitteltemperatur-Sensor

  • Hej Leute,


    und zwar hatte ich vor kurzem ein A6 4B gekauft. Der Typ gab mir noch so ein kleinen Sensor mit (8D0 - 959 -481 - B) und meinte der ist für die Temperaturanzeige weil dir nicht richtig funktioniert.
    So am Anfang hats einwandfrei gefunzt.. also warum austauschen. Mittlerweile spinnt die Anzeige aber rum und zeigt nur sporadisch eine Temperatur an. Zu kühlen scheint es aber richtig, denn wenn er dann mal Lust hat zu funktionieren ist er immer so bei 90°.


    So meine Fragen sind:
    Liegt der Fehler wirklich nur am Sensor?
    Wenn ja wo genau liegt der Sensor hab den am Motor nirgends gefunden.
    Und.. isses überhaupt der richtige Sensor den er mir mitgegeben hat?^^ (8D0 - 959 - 481 - B)


    Danke schonmal und LG

  • Achso und das Öl brauch auch sehr lange bis es auf einer normalen Temperatur ist.. weiss nicht ob der Schalter evtl. auch defekt oder ob das normal ist.

  • Wäre interessant, wenn du noch deinen Motor inkl. Motorkennbuchstaben und evtl. Baujahr des Autos mit angeben könntest bzgl. "passt der Sensor"


    Ich glaube nämlich nicht, dass es nur einen einzigen Sensor gibt.


    Bzgl. passt odern icht, kann ich dir dann abend mehr sagen.

  • Achso und das Öl brauch auch sehr lange bis es auf einer normalen Temperatur ist.. weiss nicht ob der Schalter evtl. auch defekt oder ob das normal ist.


    Welche Temperatur zeigt er dir denn an?


    Die Öltemp. darfst du nicht mit der Wassertemp. vergleichen, da das Öl viel länger braucht um warm zu werden. Der Anzeiger muss übrigens auch nicht mittig stehen wie die Wasseranzeige ;)



    Die sporadisch funktionierende Wassertemp.-Anzeige liegt in der Regel an einem defekten Geber (G62). Dieser gibt die Temp. an das Motor-STG und an das KI weiter. Das KI ist selten defekt.


    Der Austausch ist bei manchem Motor leichter beim anderen schwieriger. Beim 1,9TDI in meinem Superb sass der Geber hinten zwischen Spritzwand und Motor und konnte man ohne weiteres erledigen. Nur sollte man das bei kaltem Motor machen und Kühlflüssigkeit parat haben, da etwas rausfliesst.


    gruss Malikinho

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • Also Öltemperatur wenn sie sich endlich mal bewegt is auch nur knapp über 70 ca. Aber brauch halt sehr lange bis dahin find ich.


    Ja die Frage wäre wo der Sensor sitzt :/ hab nirgends gefunden.. vllt war ich auch einfach nur zu blind^^'


    VG