A6 quattro tiptronic 3.0 TDI! BEIDE XENON-Steuergeräte kaputt!

  • Hallo liebe A6-Freunde!


    Ich hab ein mega Problem. Bevor ich darüber schreibe, möchte ich euch bitten Sätze wie (man muss sich vor dem Kauf eines Autos über mögliche Reperaturkosten informieren) zu unterlassen und mir wirklich konstruktiv weiterzuhelfen.


    Also, folgendes: Ich habe mir den A6 im Juni 2011 gekauft. Erstzulassung: 2007.


    Gerade einmal 1 Jahr später im Juli brannte mir eine XENON-Brirne durch. Es hat nicht lang gedauert, bis die zweite auch ihr Weiteres dazugab, diese flackert nun. Zum Schluss waren dann auch die Abblendlichter hinüber.


    Ich also zu [lexicon]Audi[/lexicon]. Dieser sagte mir, dass die kompletten Seiten (vorne bis hinten) des Audis aufegmeacht werden müssten?! :huh:


    An einer Rückleuchte ist Kondenswasser zu sehen. Dieses war auch schon beim Autokauf vorhanden. Fiel mir erst etwas später auf und da war der Vertrag schon geschlossen. Evtl. Garantie noch drauf bei einem Gebrauchtfahrzeug? Wie sieht es mit der 2-Jahres-Garantie aus? Das Autohaus hat nämlich hierzu nichts gesagt, als ich den Verkäufer darauf hingewiesen hatte?! :thumbdown:


    Ich fuhr dann zu einem Freund in die Werkstatt und er meinte auch, der Fehler kann nicht explizit durch das "Auslesen" des Fahrzeugs angezeigt werden, es müssten beide Seite aufgemacht werden. Es kann an der Verkabelung liegen! Beide Steuergeräte müssten ausgetauscht werden.


    Mir erschliesst sich das ganze nicht. Solche Probleme hatte ich bei meinem BMW damals nicht.


    Ein Steuergerät soll 550,- kosten. Davon brauch ich zwei. Da ich momentan etwas knapp mit dem Geld bin, wären das enorme Kosten die auf mich eintreffen würden, hätte ich gerne gewusst, ob man nicht einfach nur das Abblendlicht reparieren könnte. Die netten Leute aus der Werkstatt sagten mir, dass ginge nicht, den Xenon und Abblendlicht gehörten zusammen?! ?(


    Oder ob man alternativ lieber zwei neue Scheinwerfer kauft (wie teuer wäre das zusammen? 500 €?) und zu besseren Zeiten eben die alten mit dem Xenon wieder einbaut? ;)


    Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn Ihr gute und preisgünstige Idden habt, da ich mein Auto nun wieder beruflich brauchen werde.


    Herzlichen Dank!


    Mercedes :smwink:

  • Also die rechte Rückleuchte ist feucht. Das war bei Kauf auch schon der Fall. Nur da wurde gar nicht drauf eingegangen! Jetzt ist es im Mai 2 Jahre her ;( Also keine Garantieansprüche mehr, wobei schon zuvor darauf aufmerksam gemacht?! :cursing: Die haben mal die Rückleuchte ausgebaut und da sah man dann eben am Plastik, dass es eben etwas rostig ist. Klar: Elektronik und Wasser, eben nicht gerade die beste Mischung.. Wenn das nicht behoben wird, wird mir wohl immer die Rückleuchte "zum Teil" ausfallen... Die anderen Birnen gehen ja da drin. Fragt sich nur, ob man wegen dem Xenon alle Türen (aufgrund der Verkabelung - wie mir gesagt wurde) aufmachen müsste???!

  • Also ich hasse Elktrik :D :D


    Aber ich Sage mal so warum Sollen die Türen geöffnet werden !!!???


    Der Kabelbaum wird wohl Links oder Rechts im Innenraum lang laufen von vorne nach hinten !!!


    Also ich würde mir jemanden in deiner Nähe suche der Ahnung von Elktrik hat und erst mal die Stg Prüfen lassen ob sie wirklich Defekt sind !!!


    Das geht bestimmt nur leider ist es Heute so das die Teile einfach nur noch getauscht werden in der Werkstätten weil keiner sich damit beschschäftigen will

  • Ich glaube Dich kenne ich ;) :D

    VCDS Unterstützung / Freischaltung versteckter Funktionen / TV Free 2G+3G+3G+ / MMI 5570 Update / Bordnetz umpinnen / Umbau S6 TFL / Drive Select (4G) / Injektorenmessung / AAS Tieferlegung / Servicerückstellung und vieles mehr für alle AUDI/VW/SEAT/SKODA im Raum Osnabrück, Gütersloh, Bielefeld, Halle, Herford, Vlotho, und Umgebung!! Bordnetz Update auf Index K / Digitaltacho im Kombiinstrument, AAS Update auf Allroad!

  • Ich bin etwas verwirrt, warum für xenon das halbe Auto zerlegt werden soll??? Was hat den xenon mit den heckleuchten zu tun? Das sind meines erachtens zwei verschiedene strom-/schaltkreise... Die heckleuchten werden ja nicht über die xenon steuergeräte angesteuert...


    Oder gibts jetzt schon xenon heckleuchten?

  • Die Rückleuchten werden teilweise über das Bordnetz STG angesteuert, wobei dort alle Einstellungen
    zu den Xenon SW erfolgen. Das Komfort STG hat soweit mit den Rückleuchten was zu tun, wenn Du z. B.
    normale Rückleuchten (Glühobst) auf LED umrüsten möchtest muss Ausstattung Highline (Heckleuchten LED)
    hinzugefügt werden, damit beim Bremsen die LED´s richtig funktionieren.


    Sollten die LED Heckleuchten wirklich Wasser drin haben, so würde ich den Austausch der LED Rückleuchten
    auf FL Rückleuchten empfehlen. Kostenpunkt um die 300€

    VCDS Unterstützung / Freischaltung versteckter Funktionen / TV Free 2G+3G+3G+ / MMI 5570 Update / Bordnetz umpinnen / Umbau S6 TFL / Drive Select (4G) / Injektorenmessung / AAS Tieferlegung / Servicerückstellung und vieles mehr für alle AUDI/VW/SEAT/SKODA im Raum Osnabrück, Gütersloh, Bielefeld, Halle, Herford, Vlotho, und Umgebung!! Bordnetz Update auf Index K / Digitaltacho im Kombiinstrument, AAS Update auf Allroad!